Zum Inhalt springen

Ostern:Zeichen der Verbundenheit und Solidarität zu Ostern - Bäckerei Rott verkauft Bonner Osterlamm – Teilerlös geht an die Bonner Citystation  

Datum:
1. Apr. 2020
Von:
Barbara Ritter

BONN. Das Bonner Osterlamm ist ab sofort wieder bei der Bäckerei Rott erhältlich. Das süße Gebäck erinnert mit dem Motiv eines „Lamms“ an ein altes biblisches Ostersymbol. Es wird inklusive eines Info-Flyers mit einer kleinen Bastelanleitung in den Filialen allen Stadtbrotbäckers Rott verkauft. „Wir halten auch in der Corona-Krise an dieser Tradition fest. Das Osterlamm transportiert in viele Haushalte der Stadt ein Ostersymbol, das uns an den Festtagen verbinden wird. Zudem setzen wir damit ein Zeichen der Solidarität mit den Schwächeren. Ihnen wird ein Teil des Ladenpreises zu Gute kommen“, erklärt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.

Das Osterlamm ist bis Ostermontag in allen Filialen der Stadtbrotbäckerei Rott für 6,50 Euro erhältlich. Von jedem verkauften Osterlamm gehen 0,50 Cent an die City-Station der Bonner Caritas. Sie versorgt täglich bis zu 150 wohnungslose Menschen mit einer warmen Mahlzeit. Es wird erwartet, dass hier die Nachfrage aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise weiter steigen wird. Die vollwertige Mahlzeit wird zurzeit wegen des Infektionsschutzes vor der City-Station in To-Go-Behältern ausgegeben. Die Corona-Krise ist für wohnungslose Menschen besonders gefährlich. Sie können sich nicht durch den Rückzug in ein privates Umfeld vor Ansteckung schützen. Zudem sind sie oft mit Vorerkrankungen belastet und gehören deshalb zur Risikogruppe. Eine warme Mahlzeit pro Tag ist für sie deshalb besonders notwendig, um ihre Widerstandskräfte zu stärken.