Stadt Bonn Panorama

Das Katholische Stadtdekanat Bonn

Das Stadtdekanat Bonn schaut mit seinen Einrichtungen auf eine lange christliche Tradition zurück. Seit 691 werden in Bonn christliche Märtyrer des 4. Jahrhunderts nachgewiesen verehrt. Das Stadtdekanat Bonn umfasst gut 100.000 Katholiken. Zahlreiche regionale und überregionale Verbände und Einrichtungen stehen den Menschen in der Stadt zur Verfügung. Sie prägen das Bild der Bundesstadt links und rechts des Rheins und helfen, den katholischen Glauben lebendig zu halten.

Das sind wichtige Institutionen des Stadtdekanats

Der Stadtdechant

Der Stadtdechant ist der Repräsentant der katholischen Kirche in der Stadt. Im besonderen Auftrag des Erzbischofs vertritt er die Interessen des Erzbistums gegenüber der Kirche und den Gläubigen vor Ort und dient den Gemeinden umgekehrt als „Anwalt“ gegenüber der Diozöse.

Der Stadtdechant führt die Gespräche der Kirche mit der Kommune und dient den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen als kirchlicher Ansprechpartner.

Als Vorsitzender des Caritasrates trägt der Stadtdechant mit Sorge für die soziale Präsenz der Kirche in der Stadt.

Pfarrer Bernd Kemmerling

Kommissarischer Stadtdechant
Büro des Stadtdechanten
Gerhard-von-Are-Str. 5

Der Gemeindeverband

Der Gemeindeverband der katholischen Kirchengemeinden Bonns ist der Zusammenschluss aller 25 Kirchengemeinden, eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Er ist Träger überörtlicher Aufgaben und dient den angeschlossenen Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen.

Der Gemeindeverband stellt den Kirchengemeinden eine zentrale Rendantur für ihre Vermögensangelegenheiten und die Personalverwaltung zur Verfügung. Zudem ist er rechtlicher Träger der gemeindeübergreifenden Seelsorge.

Zu den Institutionen des Gemeindeverbands gehören verschiedene pastorale Einrichtungen, die Rendantur und Seelsorger an verschiedenen Orten der Stadt.

Unter dem Dach des Gemeindeverbandes findet zudem die überörtliche Bildungsarbeit statt.

Beim Gemeindeverband werden die Kirchenaustritte registriert und an die Pfarrgemeinden weitergeleitet.

Michael Röleke

Geschäftsführer des Gemeindeverbandes der Katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bonn
Büroleiter des Stadtdechanten
Gerhard-von-Are-Str. 5

Die Regionalrendantur Süd

Die Regionalrendantur Süd ist eine Dienstleistungseinrichtung, die die katholischen Kirchengemeinden und deren Einrichtungen in verschiedenen Verwaltungsaufgaben unterstützt.

Sie arbeitet unter Trägerschaft des Gemeindeverbandes der katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bonn und betreut die Mandanten der ehemaligen Rendanturen Euskirchen, Rheinbach, Siegburg und Bonn.

Zu den Aufgaben der Rendantur gehören:

• Die Finanz- Vermögensverwaltung der Kirchengemeinden
  • Die Verwaltung und Betreuung von Personalangelegenheiten
  • Die Verwaltung pfarrlicher Immobilien
  • Die Betreuung von Baumaßnahmen

Derzeit betreut die Regionalrendantur Süd mit rund 120 Mitarbeitenden auf einer Fläche von 2.245 km² insgesamt 293 Mandanten, die sich wie folgt aufteilen:

• 4 Gemeindeverbände
  • 33 KGVs
  • 181 Kirchengemeinden
  • 30 Friedhöfe
  • 45 Kindertagesstätten mit insgesamt 144 Einrichtungen

Die Büroräume der Regionalrendantur Süd befinden sich in der Ollenhauerstraße 4 in Bonn.

Leiter der Rendantur: Clemens van de Ven
Stellvertretende Leitung: Ruth Pütz