Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Stadtdekanat Bonn

Bitte richten Sie Ihre Anfrage ausschließlich an einen der hier aufgeführten Pressekontakte. Ihr Anliegen wird umgehend an den zuständigen Kontakt weitergegeben, sofern notwendig.

Für Fragen und Anregungen zu Pressemitteilungen, die Vermittlung von Interviews oder das Bereitstellen von Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: presse@katholisch-bonn.de

Kontakt:

Stefan Schultz

Pressesprecher | Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stadtdekanat Bonn
Gangolfstr. 14

Isabelle Menzel

Assistentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gangolfstraße 14

Hier werden

• Anfragen der Medien durch den zuständigen Pressereferenten beantwortet oder kompetente Gesprächspartner vermittelt
  • die Pressemitteilungen der verschiedenen Institutionen herausgegeben
  • Pressegespräche und Pressekonferenzen vorbereitet
  • Broschüren, Faltblätter und Publikationen redaktionell betreut
  • Internetauftritte erstellt und koordiniert
  • Dreh- und Fotogenehmigungen für das Münster erteilt
  • Journalistinnen und Journalisten, die gerne in den Presseverteiler aufgenommen werden möchten, senden uns bitte eine E-Mail

Genehmigung für Aufnahmen

Bonner Münster inklusive Kreuzgang sind im juristischen Sinn kein öffentlicher Raum, sondern teilweise zugängliches Privatgelände. Grundsätzlich bedürfen alle Aufnahmen mit aufwendiger Technik und Stativen der Genehmigung.

Private Aufnahmen

Ton-, Foto- und Film-Aufnahmen im Bonner Münster und im Kreuzgang sind zu rein privaten Zwecken und ohne weiteres Equipment gestattet. Jedwede publizistische und/oder kommerzielle Verwertung ist nicht gestattet, auch nicht durch Dritte, wofür der/die Aufnehmende Sorge trägt. Das Fotografieren und Filmen während der Gottesdienste, Konzerte und anderer Veranstaltungen ist nicht gestattet und darf im Normalbetrieb Beter und Führungen nicht behindern oder stören.

Professionelle Aufnahmen

Professionelle Ton-, Film- und Foto-Aufnahmen bedürfen in jedem Fall der Genehmigung durch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Grund und Zweck der Aufnahmen müssen in einem direkten Bezug zum Bonner Münster, der Stadt Bonn und/oder der Katholischen Kirche in Bonn stehen.

Das Bonner Münster (Kirchengemeinde St. Martin) übernimmt keine Schäden an Geräten und Ausrüstung unabhängig von den Verursachern. Die an der Aufnahme beteiligten externen Personen haften für durch sie oder ihre Geräte verursachte Schäden an Menschen, dem Bonner Münster, seiner Einrichtung und seinen Objekten.

Genehmigungen erteilt ausschließlich die Abteilung: Öffentlichkeitsarbeit (presse@katholisch-bonn.de, 0228/98588-393).