Zum Inhalt springen

Nach dem Abi und vor dem Studium:Unsere Bufdis am Bonner Münster

Über den Bundesfreiwilligendienst engagieren sich Robin und Tim Dostert aus Ahrweiler im Bonner Stadtdekanat
Tim und Robin Dostert im Kreuzgang der Münsterbasilika
Datum:
28. Juni 2023
Von:
Stefan Schultz

Seit nun schon drei Monaten engagieren sich die Zwillinge Tim und Robin Dostert im Bonner Stadtdekanat. Die Arbeit am Bonner Münster macht ihnen Spaß und sie sind im Team angekommen. Ein Jahr lang unterstützen sie die Mitarbeiter über den Bundesfreiwilligendienst. Wo sie herkommen, was sie sich von der Arbeit erwarten und was sie für die Zukunft planen, erzählen sie selbst. 

Ich bin Robin Dostert, 19 Jahre alt und komme aus Ahrweiler. Vor kurzem habe ich mein Abitur am Peter-Joerres-Gymnasium in Ahrweiler bestanden und möchte nun meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) hier in Bonn machen. Für mich ist dies eine gute Gelegenheit, um einen Abstand zwischen Schule und Studienbeginn zu bekommen. Nach meiner Zeit hier am Bonner Münster würde ich gerne ein duales Studium bei der Landespolizei beginnen.
In den zwölf Monaten werde ich zahlreiche Tätigkeitsfelder sowohl am Bonner Münster als auch in der Stadtjugendseelsorge hier in Bonn durchlaufen. Den BFD hier am Bonner Münster zu verbringen hat mich sehr interessiert, da auch mein älterer Bruder Markus seinen Bundesfreiwilligendienst hier am Münster absolviert hat. Er hier sehr viel Neues entdeckt hat und ich bin weiterhin voller Vorfreude auf das was mich in den kommenden Monaten noch erwartet.

Ich bin Tim Dostert, 19 Jahre alt und wohne in Ahrweiler. Seit dem 03.04.2023 absolviere ich hier am Bonner Münster, gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder Robin, für ein Jahr meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Für den freiwilligen Dienst habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen möchte ich einen ersten Einstieg in das Berufsleben erhalten. Zum anderen sollen die Mitarbeit an Projekten und Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder mir bei meiner späteren Ausbildung oder meinem Studium helfen.
Mein Ziel ist es, in diesem Zeitraum viele neue Eindrücke zu sammeln und mich aktiv an den Projekten am Bonner Münster einzubringen.
Die Stelle im Stadtdekanat am Bonner Münster anzutreten, war für mich eine persönliche Entscheidung, da mein älterer Bruder bereits vor einigen Jahren ebenfalls hier seinen BFD mit viel Freude und Engagement durchgeführt hat. Nun freue ich mich auf die weitere Zeit, die vor mir liegt und bin gespannt auf alle Herausforderungen, die mit meiner Tätigkeit hier zusammenhängen.