Bonn Marathon nach drei Jahren Corona-Pause zurück:Stadtdekanat gratuliert allen Marathon-Teilnehmern

Laufstaffeln aus der Stadtjugendseelsorge vor dem Marathon-Start
24. Apr. 2023

Stadtdekanat gratuliert allen Marathon-Teilnehmern

Geistlicher Startschuss in der Schlosskirche

Das Stadtdekanat gratuliert allen Läuferinnen und Läufern, die am Sonntag am Bonn-Marathon teilgenommen haben. Mehr als 11.000 Sportlerinnen und Sportler vom Schulalter bis hin zu rüstigen Senioren waren am Start, um als Staffel oder einzeln über 10 Kilometer oder gar die Halbmarathon und Marathon-Distanz von 42,195 Kilometer zu laufen.

Der Tag begann für etliche Teilnehmer mit einem "Geistlichen Startschuss", zu dem die Kirchen in ökumenischer Verbundenheit in die Schlosskirche im Hauptgebäude der Universität eingeladen hatten. Unter der biblischen Überschrift "Lauft so, dass ihr den Siegeskranz gewinnt“, stellten Münsterkaplan Dr. Christian Jasper und Pfarrer Martin Engels vom Evangelischen Kirchenkreis die Parallelen zwischen Dauerlauf und Glauben heraus. Beides brauche ein motivierendes Ziel oder eine Sehnsucht, Ausdauer und eine stärkende Gemeinschaft im Rücken. "Am Ende haben alle Teilnehmer einen Siegeskranz verdient, weil sie die Herausforderung angenommen und sich auf den Weg gemacht haben", so der Kaplan. In der Hoffnung auf himmlischen Beistand entzündeten Läufer und Teilnehmer außerdem die große Bonner Marathon-Kerze und Teelichter für jeden einzelnen.

Anschließend ging es bei bestem Laufwetter auf die Strecke, die über Beuel und die Rheinaue in zwei Runden vorbei am Bonner Münster zum Ziel auf dem Marktplatz führte. Am Start waren auch mehrere Staffeln und Einzelteilnehmer aus der Katholischen Stadtjugendseelsorge.

"Die vielen Zuschauer am Streckenrand und die gute Stimmung bei den Läufern haben den Marathon zu einem großartigen Gemeinschaftserlebnis gemacht", zeigte sich Kaplan Dr. Jasper begeistert, der die 42,195 Kilometer auch selbst gelaufen war.