9. Bonner Kirchennacht:„Nacht der Engel“

Über 150 Programmangebote in der 9. Langen Nacht der Kirchen in Bonn und der Region. Auch für Sie ist bestimmt etwas dabei!
16. Mai 2023
Isabelle Menzel

Zu mehr als 150 Angebote in einer Nacht laden am Freitag nach Himmelfahrt, 19. Mai 2023, ab 18 Uhr 35 Kirchen in Bonn und der Region zur inzwischen 9. Langen Nacht der Kirchen ein, dieses Mal unter dem Motto „Nacht der Engel".

Im Bonner Münster laden wir Sie herzlich ein, bei der diesjährigen Kirchennacht die heiliggesprochene Ordensfrau, Thérèse von Lisieux näher kennenzulernen und sich auf den Besuch ihrer Reliquien am Sonntag, 21.05. einzustimmen.

Auf dem "Kleinen Weg" der Thérèse durch die Münsterbasilika und durch den Kreuzgang ist die Möglichkeit gegeben, sich spirituell mit den Lehraussagen der Hl. Thérèse zu befassen. Bei den drei Stationen unter den Titeln "Liebe", "Hingabe" und "Vertrauen" kann gebetet und gelesen werden. Die persönliche Besinnung wird unterstützt u.a. durch Bibelimpulse und besonders durch die verschiedenen Orte im Münster. Auch die Engelwesen, die in diesem Jahr das Kirchennachtsmotto bilden, spielen eine Rolle.

Den Abschluss bildet eine vierte Station in der Krypta als einen Ort der Ruhe, der Raum gibt zum stillen Gebet. Hier wird es auch die Möglichkeit geben Kerzen an der Kirchennachts-Kerze zu entzünden.

Den Auftakt der Veranstaltung macht ein ökumenisches Gebet mit Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und Superintendent Dietmar Pistorius für die Menschen der Stadt und Region nach dem stadtweiten Einläuten der Kirchennacht um 18.00 Uhr auf dem X-tra-Platz vor der Kreuzkirche (am Kaiserplatz, Bonn-Zentrum). Auf der großen Engelsharfe spielt dazu die Kölner Harfenistin Konstanze Jarcyk. Hier neben den Kirchenvertreterinnen und -vertretern mit dabei die Bonner Feuerwehr als „Engel im Einsatz“ mit großem Leiterwagen, um Himmel und Erde zu verbinden.

Das Besondere: Nicht nur die Innenstadtkirchen sind dabei, sondern viele Gotteshäuser von Bad Godesberg-Lannesdorf im Süden bis zur Rumänisch-Orthodoxen Holzkirche in Bonn-Castell, von Röttgen bis Hangelar im Rhein-Sieg-Kreis. Dabei auch prominente Künstlerinnen und Künstler wie die Opernsängerin Victoria Granlund Kaftan (21.00 Uhr) und der Jazzer Marcus Schinkel (22.30 Uhr, beide Schlosskirche Universität), der Poetry-Slammer Julius Esser (20 Uhr Johannes-Kirche Godesberg), Michael Klevenhaus & Anna Lindblom (21 Uhr Lutherkirche Südstadt) oder der Impro-Souler Christian Padberg als Dad´s Phonkey (21 Uhr Thomaskirche Röttgen). In St. Marien (Godesberg-Zentrum) wird ab 19 Uhr der Aktionskünstler CARISMO alias Martin Bukovsek als lebender Engel an einem Tuch zu Orgelmusik durch die Kirche schweben.