Ehemaliger Münsterladen:Jugendpastorales Zentrum eröffnet am Sonntag, 27. August

Neustart der Stadtjugendseelsorge am neuen Standort unter dem Namen EKKO
29. Juni 2023
Redaktion

Lange hatten die Handwerker das Sagen, nun aber befinden sich die Bauarbeiten im ehemaligen Münsterladen auf der Zielgeraden. Zum Spätsommer soll dort das neue Jugendpastorale Zentrum für die Stadt Bonn eröffnen. Außerdem wird der Caritas-Verband vormittags eine allgemeine Sozialberatung anbieten. Über das Caritas-Projekt „KostBar“ soll an zwei Tagen in der Woche ein Mittagessen angeboten werden.

„Junge Menschen sollen sich rund um das Bonner Münster willkommen fühlen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir Ihnen nun einen Ort direkt im Zentrum der Stadt anbieten können“, sagt Stadtjugendseelsorger Kaplan Dr. Christian Jasper. Möglich macht das eine Kooperation von Münstergemeinde, Stadtjugendseelsorge und KJA Bonn. Dankbar zeigt sich der Stadtjugendseelsorger auch gegenüber dem Erzbistum Köln, das den Umbau finanziert hat.

In den kommenden Tagen werden die Aktiven aus der Stadtjugendseelsorge noch einige Materialien vom bisherigen Standort am Campanile in der Bonner Altstadt herüberholen. Außerdem werden Handwerker noch letzte Restarbeiten erledigen.

Dann steht einem Neustart der Stadtjugendseelsorge am neuen Standort nichts mehr im Wege. Unter dem Namen EKKO sollen dann unterschiedliche Angebote für junge Menschen zusammengefasst werden. „EKKO ist eine Kurzform vom griechischen Wort Ekklesia. Es bezeichnet die Kirche nicht nur als Gebäude oder Ort, sondern vor allem als Gemeinschaft. Dementsprechend zählen zu unserem Angebot neben Gottesdiensten auch Fahrten sowie kreative Angebote und gesellschaftspolitische Fragen“, erklärt der Stadtjugendseelsorger. Mittelpunkt im Programm ist die Junge Messe am Sonntagabend um 18 Uhr im Hochchor des Bonner Münsters.

Die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten wird gefeiert mit der Jungen Messe am Sonntag, 27. August, um 18 Uhr. Neben der Münstergemeinde sind dazu vor allem Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Stadt besonders herzlich eingeladen.