Zum Inhalt springen

Spendengelder der Engelshütte an Delegation aus Cherson überreicht:Hilfe für die Ukraine

Bei einem Besuch einer 4 -köpfige Delegation aus Cherson konnten die Spenden aus den Einnahmen der Engelshütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt überreicht werden.
Datum:
24. Feb. 2024
Von:
Isabelle Menzel

Am 26. Februar 2024 besuchte eine 4 -köpfige Delegation aus Cherson auf Einladung der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Stadt Bonn. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Vitalii Bielobrov kam auch Frau Nataliia Kraska als Leiterin eines Heims für Opfer von Gewalt und Zentrum für Soziale Dienste für Familie, Kinder und Jugendliche in Cherson.

Ein besonderes Anliegen war es der Delegation während ihres kurzen Besuches, den vielen Schüler*innen in Bonn zu danken, die vor Weihnachten einen großen Laster voller Weihnachtsgeschenke nach Cherson geschickt hatten mit finanzieller Unterstützung des Stadtdekanats Bonn. Stellvertretend für viele hundert junge Menschen, die an der Aktion beteiligt waren trafen Schülervertreter der Liebfrauen Schule, des Clara Fey Gymnasiums und des Collegium Josephinums Bonn in der Liebfrauenschule bei einem Frühstück auf die Delegation. Auch ukrainische Schüler*innen, die in Bonn derzeit beheimatet sind und beschult werden nahmen an dem interessanten Austausch teil. Die Delegation konnte von der aktuellen Situation berichten und ihrer Dankbarkeit für die Solidaritätsaktion Ausdruck verleihen. Inwieweit dies in eine Schulpartnerschaft münden könnte wird an der Liebfrauenschule Bonn überlegt. Im Rahmen des Frühstücks konnte die Delegation auch eine Geldspende i.H.v. 1.500 € entgegennehmen. Diese stammt aus Einnahmen der Engelshütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt und ist für weibliche Opfer des Krieges gedacht, die unter Gewalt und Vergewaltigungen als Kriegsmittel leiden.