Pressemitteilung:Gottesdienstübertragung aus der Münster-Gemeinde: „Ein Weißer Sonntag, der keiner ist!“

Onlineübertragung in Kooperation mit #DABEI-TV
17. Apr. 2020
Barbara Ritter

BONN. Am kommenden Sonntag, den 19. April 2020, feiert Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken um 12.03 Uhr in der Remigius-Kirche die Festmesse zum sogenannten „Weißen Sonntag“. An diesem Sonntag gehen für gewöhnlich viele 1000 Kinder zur Ersten Heiligen Kommunion. Millionen Katholiken erinnern sich an ihre Erstkommunion. „Wir feiern in diesem Jahr einen Weißen Sonntag, der keiner ist,“ erklärt Bonns Stadtdechant, weil wegen der Corona-Krise alle Erstkommunionen verschoben seien. Umso wichtiger erscheine es aber, die vielen Kinder, die ihre Erstkommunion nicht feiern könnten, und die Unzähligen, die sich an ihre Erstkommunion erinnerten, zum virtuellen Gottesdienst einzuladen und zu versammeln, heißt es weiter. Auch weist Stadtdechant Dr. Picken darauf hin, dass es wichtig sei, die Osterbotschaft immer neu zu formulieren und an das Ohr der Menschen zu tragen, weil sie eine starke Hoffnung auf Aufbruch in der Krise vermittle. „Nichts gibt dem Leben jetzt mehr Halt als der österliche Glaube,“ so der Stadtdechant und Münster-Pfarrer.

Die Messfeier ist nicht öffentlich und wird online über die Homepage der Virtuellen Stadtkirche www.katholisch-bonn.de sowie auf den Bonner Münster Kanälen bei Facebook und Youtube übertragen. Die Produktion erfolgt wie an den vergangenen Sonntagen zusammen mit dem neuen Fernsehsender der Deutschen Telekom, #DABEI-TV. Unter www.dabei-tv.de oder www.magenta-tv.de kann der Gottesdienst ebenfalls verfolgt und miterlebt werden.

Dieser Tag – der Weiße Sonntag, lateinisch "Dominica in albis" – bildet den Abschluss der Osteroktav (der acht Tage nach dem Osterfest), die bis in die Gegenwart vereinzelt als "Weiße Woche" bezeichnet wird.

Hier die Links der Übertragung:

www.katholisch-bonn.de                                                          www.dabei-tv.de

www.bonner-muenster.de                                                        www.magenta-tv.de