Auf der Suche nach Frieden:Friedenslicht brennt im Bonner Münster

Das Friedenslicht aus Bethlehem brennt im Bonner Münster. Seit 1986 wird das Friedenslicht im Advent in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und dann von Pfadfindern in alle Welt verteilt. Am 3. Advent haben Bonner DPSG-Pfadfinder das Friedenslicht auch zu uns in die Junge Messe im Bonner Münster gebracht.
17. Dez. 2023
Isabelle Menzel

In Anlehnung an das diesjährige Aktionsmotto "Auf der Suche nach Frieden" ermutigte Stadtjugendseelsorger Christian Jasper in seiner Predigt: "Frieden beginnt immer im Kleinen. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen und dann selbst in der eigenen Umgebung für eine friedlichere Welt aktiv zu werden." Während die großen politischen Konflikte unserer Zeit oft so komplex sind, dass sich viele hilflos und überfordert fühlen, hätten wir es selbst in der Hand, wie friedlich es in unseren Beziehungen zugehe. So mache es im Übrigen auch Gott: Er handle immer im Konkreten - daran erinnere uns an Weihnachten das Kind in der Krippe, so der Münsterkaplan und Stadtjugendseelsorger.

Das Friedenslicht brennt nun an der Stadtkrippe im Bonner Münster. Wer mag, kann es auch in den nächsten Tagen gerne abholen, um es etwa mit nach Hause zu nehmen und an der Krippe aufzustellen.