Zum Inhalt springen

Wissenschaftliche Tätigkeit an Philosophischer Fakultät:Stadtdechant übernimmt Lehrauftrag an Bonner Universität

Dr. Wolfgang Picken setzt seine wissenschaftlichen Schwerpunkte dabei auf die Themenfelder „Politik und Religionen“, „Demokratische Grundwerte“ „Funktionalität und Zukunftsfähigkeit der Zivilgesellschaft“ und „Parteienforschung"
Datum:
19. Apr. 2023
Von:
Stefan Schultz

Bonns Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken hat mit dem Sommersemester 2023 einen Lehrauftrag an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn begonnen. Zudem ist er seit Ende 2022 Associate Fellow des CASSIS, Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies der Universität Bonn. 

Der Theologe und promovierte Politikwissenschaftler setzt seine wissenschaftlichen Schwerpunkte dabei auf die Themenfelder „Politik und Religionen“, „Demokratische Grundwerte“ „Funktionalität und Zukunftsfähigkeit der Zivilgesellschaft“ und „Parteienforschung“. 

„An der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn als Lehrbeauftragter tätig sein zu können, ist eine spannende wissenschaftliche Herausforderung. Zudem wird so eine Brücke zwischen Stadtdekanat und Universität geschlagen. Diese Tätigkeit eröffnet einen neuen Dialograum zwischen der Kirche und dem wissenschaftlichen Leben in Bonn“, erklärt Dr. Picken. Besonders freue er sich über die Begegnung und Auseinandersetzung mit den Studierenden. Seine erste Lehrveranstaltung im Sommersemester 2023 trägt den Titel „Kirche und Religion – eine (un) heilige Verbindung“.  Sie wird als interdisziplinäres Seminar zusammen mit Prof. Dr. Volker Kronenberg und Christopher Prinz durchgeführt. 

Zu seiner Fellow-Tätigkeit am Institut CASSIS der Bonner Universität sagt Bonns Stadtdechant: „Die Arbeit des CASSIS unterstützen zu können, ist mir ein besonderes Anliegen. Nicht zuletzt der Ukrainekrieg zeigt, wie wichtig eine wissenschaftliche Befassung mit den Fragen einer globalen Sicherheitsarchitektur und Integrationspolitik ist.“  

Dr. Wolfgang Picken studierte katholische Theologie und Politikwissenschaften in Bonn und Rom. 2004 promovierte er an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn im Fach Politikwissenschaften.  Im Erzbistum Köln ist er Mitglied der Konferenz- der Stadt- und Kreisdechanten, Mitglied im Priesterrat und dem Diözesanpastoralrat. 2019 wählte ihn der Priesterrat einstimmig zu seinem Delegierten für den synodalen Weg der Katholischen Kirche in Deutschland.