Einladung zum hochfestlichen Gottesdienst:Münstergemeinde feiert Pfingstfest

Gespielt wird die Messe D-Dur von Anton Dvorak
2. Juni 2022
Stefan Schultz

Die Gottesdienste werden live im Internet übertragen.

Mit Pfingsten endet nach 50 Tagen die Osterzeit, wir feiern die Aussendung des Heiligen Geistes, die Verbreitung der frohen Botschaft in die Welt und die Einheit der Gläubigen. So wird das Hochfest auch als Gründung der Kirche verstanden. Die Bonner Stadtkirche, lädt daher herzlich dazu ein, den „Geburtstag der Kirche“ gemeinsam zu feiern.

An Pfingstsonntag, 5. Juni, beginnt die Heilige Messe um 12 Uhr in der Münsterbasilika.

"Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie beim Gottesdienst begrüßen könnte. Oder wenn Sie die Möglichkeit wahrnehmen, die Messe zu Hause per Livestream zu verfolgen", erklärt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.

Kirchenmusikalisch wird dieses Fest unter der Leitung des Bonner Regional- und Münsterkantors Markus Karas gestaltet von

– Valerie Haunz, Sopran
– Christine Wehler, Alt
– Robert Reichinek, Tenor
– Andreas Petermeier, Bass und
– dem Bonner Münsterchor sowie
– Christoph Sötsch an der Orgel.

Zur Freude der versammelten Gemeinde erklingt u.a. die Messe D-Dur, op. 86 für Chor, Soli und Orgel von Antonin Dvořák

Auch an Pfingstmontag, 6. Juni, beginnt die Messe im Bonner Münster um 12 Uhr.