Weihnachten im Bonner Münster:Gottesdienste live im Internet

Die Predigten des Stadtdechanten an Weihnachten 2022 zum Nachlesen.
24. Dez. 2022
Stefan Schultz

Die Gottesdienste werden live im Internet übertragen.

An Heiligabend, 24. Dezember, lädt das Team um den Stadtdechanten zum Krippenspiel in das Bonner Münster ein. Ab 16 Uhr steht der katholische Nachwuchs unter Leitung von Schwester Carmen Reifenscheid auf der Bühne und präsentiert die Ereignisse rund um die Geburt Jesu.

Die Christmette mit dem Stadtdechanten beginnt um 18 Uhr in der Basilika. Mit dabei sind Vokal- und Instrumentalsolisten unter der Leitung von Münsterkantor Markus Karas. Um 22 Uhr wird eine weitere Christmette mit deutschen und englischen Weihnachtsliedern angeboten.

Der 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, beginnt um 8 Uhr mit einer Hirtenmesse in der Krypta. Sie wird musikalisch gestaltet von der Münsterschola unter der Leitung von Sylvia Dörnemann. Des Weiteren lädt die Stadtkirche für Sonntag und Montag, 25. und 26. Dezember, jeweils für 12 Uhr zum Festhochamt in das Bonner Münster ein. Am Ersten Weihnachtsfeiertag sind Werke von Franz X. Brixi, Valentin Rathgeber und Joseph Schnabel zu hören, mit dabei ist der Münsterchor. Am 2. Weihnachtsfeiertag erklingt die Nelson-Messe von Joseph Haydn mit Vokalsolisten, dem Münsterchor und dem Münsterorchester unter der Leitung von Markus Karas.

An beiden Weihnachtstagen finden auch Gottesdienste um 18 Uhr statt, am 2. Weihnachtstag besonders für junge Leute.

Bilder vom Heiligabend

7 Bilder