Ostchoreingang wieder zugänglich – Glocken erklingen zum Weihnachtsfest:Fertigstellung des Bonner Münsters macht Fortschritte

Der Abschluss der Generalsanierung wird zum Osterfest erwartet
12. Dez. 2022
Stefan Schultz

Die Generalsanierung des Bonner Münsters schreitet weiter fort. In der dritten Adventswoche ist der Zugang in die Basilika durch den Ostchoreingang erstmals seit fünf Jahren wieder geöffnet. Der Bauzaun an der Apsis der Kirchanlage wurde entsprechend zurückgebaut, so dass das Betreten des Münsters und auch der Krypta vom Martinsplatz aus wieder möglich wird. In der dritten Adventswoche wird der Zugang von Osten aber weitgehend gesperrt bleiben, weil dort technische Fahrzeuge des WDR platziert sind, die für die Übertragung des Adventskonzertes der NRW-Landesregierung aus dem Bonner Münster benötigt werden. In der vierten Adventswoche wird das Portal von allen Besuchern genutzt werden können.

Auch die Arbeiten am Vierungsturm schreiten voran. Dort werden weiterhin Fugen entnommen und neu verfugt. Ebenso finden an der Westapsis hinter dem Gerüst Steinmetzarbeiten an der Fassade statt. Hier müssen schadhafte Steine restauriert oder ausgetauscht werden.

Der Fortgang der Arbeiten ermöglicht an Weihnachten wie schon zu den Adventssonntagen den Einsatz des festlichen Geläuts der Münsterkirche. Vor allen Festgottesdiensten des Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels wird das vollständige Geläut zu hören sein, das sich seit der Barockzeit in der Basilika befindet.

Der Abschluss der Generalsanierung wird zum Osterfest erwartet.