Engel für andere – Engel in der Stadt:Erfolgreiche Zwischenbilanz der neuen Engelhütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt

Schulterschluss von 12 sozialen Institutionen
Mitarbeiter und Ehrenamtler von Unicef e.V. in der Engelhütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt
17. Dez. 2023
Stefan Schultz
Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken (3.v.l.) und Pfarrer Uwe Grieser (3.v.r.) eröffneten mit Vertretern der Institutionen am Sonntag die Engelhütte auf dem Weihnachtsmarkt.

Seit der Eröffnung am ersten Advent durch Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und Pfarrer Uwe Grieser lädt die Engelhütte täglich die Besucher des Weihnachtsmarktes ein, um mit Trägerinnen und Träger sozialer Anliegen der Stadt ins Gespräch zu kommen. All das unter dem Motto: „Engel für andere – Engel in der Stadt“.

In den vergangenen 11 Tagen haben sich bereits 9 Organisationen präsentiert und jeweils ihr eigenes weihnachtliches „Produkt“, welches stellvertretend zum Thema „Engel“ für das soziale Engagement für die Stadt steht, auf Spenden- oder Verkaufsbasis angeboten. So wurde die Engelhütte in den vergangenen Tagen zu einem Ort vieler guter Gespräche und regem Austausch. Bernd Schnettler, der bereits früher ehrenamtlich in der ehemaligen Kirchenhütte tätig war, sieht die Neuauflage als große Chance, denn ihm war nicht bewusst, dass einige der teilnehmenden Organisation in Bonn vertreten sind. „Ich helfe gerne bei diesem Projekt, denn mir liegt es am Herzen, den Menschen der Stadt bewusst zu machen »Wir sind da!«, ganz egal ob Christ oder nicht.“ betont Schnettler.

Die Selfie-Station vor der Hütte zog hunderte „Hobbyfotografen“ an. „Man sah stets Menschen vor den leuchtenden Flügeln als „Engel in der Stadt“ posieren“ erzählt Sybille Löffler, Bereichsleitung der Jugendsozialarbeit der Katholischen Jugendagentur Bonn (KJA Bonn).

Simon Kolter, Projektleiter der Engelhütte betont „den starken Vernetzungseffekt zwischen den Organisationen, Ehrenamtlern und den Marktbesuchern“, ebenso sei es besonders schön, einen „Schulterschluss zwischen den verschiedenen Organisationen in Bezug auf das Thema »Engel« gerade jetzt in der Adventszeit zu sehen“ fügt er hinzu.

Bis zum 21.12. besteht noch die Möglichkeit die Engelhütte zu besuchen und sich über die sozialen und gemeinnützigen Organisationen in der Stadt zu informieren. Die Hütte öffnet täglich von 15-19 Uhr.

Ab Samstag erwarten Sie folgende Institutionen:

16. Dezember: Bonner Münster

Die Münsterbasilika als zentrale katholische Kirche Bonns verkauft auf Spendenbasis Engelkerzen mit Engelbüroklammern, die gebastelt und eingepackt wurden von Kommunionkindern, Familien und Ehrenamtlichen aus der Münstergemeinde.

17.Dezember: Evangelische Kirche

Die evangelische Kirche hat unter dem Leitspruch »Gottes Schöpfung zu bewahren« einen Marmeladenglaskalender entworfen, der durch das kommende Jahr mit Gottes Segen begleiten soll und mit verschiedenen Impulsen zum Nachdenken anregen wird.

18. Dezember: Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.

Gelebter Glaube ist die Grundlage für das Engagement der Caritas, die in verschiedensten Diensten und sozialen Angeboten in Not geratene oder von Ausgrenzung betroffene Menschen, unterstützt. Das Teelicht-Holzherz stellt die Liebe in den Mittelpunkt, die in der Adventszeit und vor allem an Weihnachten das Wichtigste ist. Sie wurden von Menschen mit psychischen Erkrankungen hergestellt.

19. und 20. Dezember: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands setzt sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Als Produkt für die Engelhütte hat die KFD-Stelle Bonn einen Stift in Federform ausgedacht.

21. Dezember: TelefonSeelsorge Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Die ökumenische Telefonseelsorge bietet ein offenes Ohr für alle Menschen, die dies brauchen, kostenlos und anonym. Ausgebildete Seelsorger und Seelsorgerinnen sind für Hilfesuchende da und gehen ein Stück ihres Weges mit. Ein Telefonplätzchenausstecher mit einem Plätzchenrezept macht die Adventszeit noch schöner.