Bonner Münster:Advent in der Bonner Stadtkirche

Hier finden Sie die vielfältigen Angebote der Bonner Stadtkirche zum Advent
21. Nov. 2022
Isabelle Menzel

Der erste Advent steht kurz bevor, Weihnachten rückt in greifbare Nähe. Trotz des Trubels und der vielen Vorbereitungen bleibt dennoch Raum für Besinnlichkeit und Gemeinsamkeit. So auch bei den Angeboten der Stadtkirche Bonn zum Advent:

"Rettung naht"

Heilige Messe mit Predigtreihe "Rettung naht"

mit Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken

mit Vokal- der Instrumentalmusik

Jeden Adventssonntag um 12 Uhr

4. | 11. | 18. Dezember

Musik zum Advent im Bonner Münster

So, 27. November

40 Jahre Symphonisches Blasorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums

Ab Samstag, den 26.11., werden vor jeder Abendmesse im Advent weihnachtliche Choräle von Bläsern auf der Nordgalerie gespielt.

Chormusik zur Marktzeit

Sa, 26. November

Kammerchor Vox Bona, Leitung: KMD Karin Freist-Wissing

Sa, 3.Dezember

Figuralchor Bonn, Leitung: Markus Michael, Orgel: Markus Karas

Sa, 10. Dezember

Frauenkammerchor BonnSonata, Leitung und Orgel: Markus Karas

Sa, 17. Dezember

Bonner Kammerchor, Leitung: Georg Hage

jeweils um 12 Uhr in St. Remigius

Kinderkatechesen im Advent während der Predigtreihe

Am 1. Adventsonntag, 27. November 2022, 12.00 Uhr, Bonner Münster, findet eine gesonderte Kinderkatechese im Gangolfsaal statt. Hierzu bitten wir um Anmeldung.

An den weiteren Adventsonntagen, 4., 11. und 18. Dezember 2022, 12.00 Uhr finden Katechesen für Kinder im Schulalter statt zu Figuren der diesjährigen Stadtkrippe, die ab dem ersten Adventwochenende in der Kirche stehen wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mitmachen beim Krippenspiel

Mitmachen beim Krippenspiel!

Auch zur diesjährigen Krippenfeier am Heiligen Abend, 24. Dezember 2022, 16.00 Uhr im Bonner Münster, gestalten Kinder ab 5 Jahren wieder das Krippenspiel. Es wird Rollen geben, bei denen man nicht sprechen muss, so dass auch Kinder mitmachen können, die mit Sprechrollen ungeübt sind. Kinder, die in eine Rolle der Weihnachtsgeschichte (Engel, Hirte, Schafe etc.) schlüpfen möchten, melden sich über das folgende Formular zurück:

mit Szenen aus dem Bonner Stadtleben

in der Münsterbasilika ab Samstag, 26. November

Zur Predigtreihe mit Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken lädt die Bonner Stadtkirche ein. Die Heilige Messe beginnt jeden Adventssonntag um 12 Uhr im Bonner Münster, die musikalische Gestaltung liegt in den Händen des Münsterchors unter der Leitung von Münsterkantor Markus Karas. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Gottesdienste im Internet zu verfolgen. Sie werden live unter auf dem Youtube-Kanal des Bonner Münsters übertragen.