Zum Inhalt springen

Das Grabtuch von Turin:Neue Forschungen zum Grabtuch von Turin - Kapitel 1

„Ein Mann der Schmerzen“ – Das Grabtuch von Turin Online-Vortrag von Hedwig Gräfin von Buquoy


Anlässlich der Karwoche macht das Forum Bad Godesberg einen Vortrag zum Grabtuch von Turin als Audiodatei online zugänglich. Der Vortrag von Hedwig Gräfin von Buquoy aus unserem Seelsorgebereich möchte zur Beschäftigung mit der Passion und Auferstehung Christi anregen.

Das von der katholischen Kirche als Ikone eingestufte Grabtuch von Turin wird von vielen Gläubigen als Reliquie verehrt. Es wird im Turiner Dom in einer eigens dafür errichtete Kapelle aufbewahrt und zieht große Besucherscharen an, wenn es in unregelmäßigen Abständen öffentlich gezeigt wird. Anlässlich der Corona-Pandemie wird der Erzbischof von Turin, Cesare Nosiglia, am Karsamstag in der Grabtuchkapelle eine Andacht abhalten, die live im Internet übertragen wird: https://www.diocesi.torino.it/site/mons-nosiglia-comunicazioni-importanti-in-diretta-alle-12/

Im Jahr 1978 wurde das Grabtuch nach vierzig Jahre wieder öffentlich gezeigt. Damals sah auch Hedwig Gräfin von Buquoy das Grabtuch zum ersten Mal und dieses Erlebnis wurde zum Auslöser für eine jahrzehntelange Beschäftigung mit diesem Thema. Der Vortrag vermittelt ihre persönliche Sicht auf das Grabtuch und seine Erforschung und erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Vollständigkeit. Er war ursprünglich als Lichtbildervortrag konzipiert. Leider können wir an dieser Stelle nicht alle Abbildungen zum Vortrag rechtefrei wiedergeben, weshalb wir uns auf eine kleine Bildergalerie beschränken, um einen Eindruck vom Grabtuch zu vermitteln. 

Dieser Vortrag ist in vier Kapiteln unterteilt, die Sie auch einzeln hören können. Er stellt zunächst die wichtigsten Forschungsergebnisse zum Grabtuch vom Turin vor, begibt sich dann auf eine Spurensuche nach dem „Mann der Schmerzen“ (Jesaja 53,3), dessen Passion am Grabtuch ersichtlich ist, behandelt schließlich die Kreuzigung und den Tod Jesu und fragt zuletzt, in welchem Verhältnis das Grabtuch zum Glauben an den Auferstandenen steht.

Philipp Maluck aus unserer Gemeinde hat sich freundlicherweise bereit erklärt, dem Vortrag seine Stimme zu leihen.