Stadtdechant fordert Konsequenzen gegen Kölner Kirchenrichter:Zweifel an intellektueller Klarheit und moralischer Redlichkeit

Diözesanrichter unterstellte Kölner Domradio "Goebbelsmethoden"
domradio_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice
23. Feb. 2022
Stefan Schultz

Bonns Stadtdechant, Dr. Wolfgang Picken, bittet den Apostolischen Administrator des Erzbistums Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, den Priester Gero P. Weishaupt öffentlich zu ermahnen und sich persönlich von dessen Aussagen zu distanzieren. Eine allgemeine Distanzierung des Erzbistums sei in diesem Fall nicht ausreichend.

„Wenn Pfarrer Weishaupt seine Aussage nicht zurücknimmt, in der er dem Kölner Domradio Goebbelsmethoden unterstellt hat, und sich dafür entschuldigt, sollte man Pfarrer Weishaupt unverzüglich als Diözesanrichter aus dem Offizialat des Erzbistums Köln entfernen,“ so Bonns Stadtdechant. Der Vergleich sei nicht nur töricht und unbegründet, sondern überdies vermutlich auch strafrechtlich relevant. „Wir können uns als Kirche solche Niveaulosigkeiten nicht leisten. Es ist nicht hinnehmbar, dass sich ein Mitglied der erzbischöflichen Kurie in dieser Weise zu Wort meldet,“ sagt der promovierte Politologe. Es sei ferner ernsthaft zu prüfen, ob Pfarrer Weishaupt über die hinreichende Integrität verfüge, um weiterhin als Richter im Erzbistum Köln tätig sein zu können. Wer sich mit solchen Kommentaren äußere, müsse mit Zweifeln an seiner intellektuellen Klarheit und moralischen Redlichkeit rechnen.