Fastenpredigtreihe:Wege aus der Ausweglosigkeit

Fastenpredigtreihe mit Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken wird am kommenden Sonntag fortgesetzt und live im Internet übertragen
26. Feb. 2021

Unter dem Titel „Geschunden“ lädt die Bonner Stadtkirche zum zweiten Teil der Predigtreihe ein, mit der Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken die Gläubigen in den sonntäglichen Messen durch die Fastenzeit begleitet. Beginn ist am Sonntag, 28. Februar, um 12 Uhr in der Kirche Sankt Remigius, Brüdergasse 8. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Regionalkantor Markus Karas. Die Messe wird live im Internet übertragen.

Beim Auftakt der Reihe am 21. Februar thematisierte Picken in seiner Predigt, wie Coronakrise und Missbrauchsskandal die Glaubenden demoralisieren und ratlos machen. Generell sind die Messfeiern eine Einladung, sich nicht nur auf Fastenzeit und Glauben, sondern auch auf das eigene Umfeld, das eigene Selbst zu besinnen und Wege aus der scheinbaren Ausweglosigkeit zu finden, so der Stadtdechant. Die Predigtreihe wird am 7., 14. und 21. März fortgesetzt, und zwar jeweils um 12 Uhr in Sankt Remigius. Die Messen werden mit Vokal- oder Instrumentalmusik gestaltet. Es empfiehlt sich, rechtzeitig vor Ort zu sein, da die Zahl der Plätze wegen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Restriktionen begrenzt ist. Die Gottesdienste werden live im Internet übertragen.