WIR SIND FÜR SIE DA! STADTDECHANT DR. PICKEN ZUR "VIRTUELLEN STADTKIRCHE"

25. März 2020
Barbara Ritter

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Bonn, liebe Gäste in unserer Bundestadt, liebe Katholiken und Christen in der Stadt!

Die Corona-Krise trifft uns alle sehr! Viele haben Angst und machen sich Sorgen. Das gesellschaftliche Leben ist auf das Nötigste reduziert. Das hat erhebliche Auswirkungen auch auf das Leben in unseren Kirchengemeinden und die Feier unserer Gottesdienste. Wir empfinden das als einen besonders schmerzlichen Einschnitt. Die Fastenzeit und das bevorstehende Osterfest ohne unsere gewohnten Rituale zu erleben und nur noch im Notfall die Sakramente empfangen zu können, das ist kaum vorstellbar. Aber es ist dennoch die Realität.

Das kann aber nicht bedeuten, dass wir Kirche einstellen, im Glauben Pause machen und unsere Feste nicht mehr feiern. Gerade jetzt brauchen wir doch das Verhältnis zu Gott und die Gemeinschaft untereinander! Wir fragen nach Impulsen für die Seele, die Kraft und Hoffnung vermitteln, und nach Rat und praktischer Unterstützung für den Alltag.

Die „virtuelle Stadtkirche“, die auf unserer Homepage entsteht, ist unsere Antwort. Wir bieten Ihnen eine Plattform, die ein kirchliches und soziales Leben, die Seelsorge und Nachbarschaftshilfe für diese Notzeit ermöglicht. Unsere Botschaft ist: Wir sind für Sie da! Unser Motivation ist: Wir lassen den Mut nicht sinken und vertrauen auf Gott. Wir stellen uns kreativ der Situation und übernehmen Verantwortung für den sozialen Zusammenhalt. Wir bemühen uns, niemanden allein zu lassen, und behalten die Seele im Blick.

Sie sind eingeladen, die „virtuelle Stadtkirche“ mit ihren täglich neuen Angeboten für sich zu nutzen, sie weiterzuempfehlen und wenn Sie Wünsche und Anregungen haben, die Kontaktmöglichkeiten zu nutzen.

Wir sind für Sie da und mit Ihnen verbunden. Seien Sie alle von Gott gesegnet und beschützt. Bleiben Sie gesund!

Dr. Wolfgang Picken
Stadtdechant von Bonn