Der Gästedienst der Münsterbasilika im Austausch mit der GABI-Wache :Teamabend widmet sich dem Thema „Konflikt“ und „Sicherheit“

23. Nov. 2022
Simon Kolter

Eine Atmosphäre des herzlichen Empfangs will er fördern und zudem Ansprechpartner für Gäste und Interessierte sein – das sind die zwei Hauptziele, die sich der Gästedienst der Bonner Münsterbasilika gesetzt hat. Seit der Wiedereröffnung des Münsters ist er wieder neu aufgestellt im Einsatz und für die vielen Besucherinnen und Besucher der Bonner Stadtkirche Ansprechpartner. 15 engagierte Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler bringen sich aktuell im Gästedienst ein, um so während der Öffnungszeiten der Basilika für Fragen, kurze Führungen und Anliegen zur Verfügung zu stehen.

Hin und wieder sind es allerdings nicht nur Informations- und Wilkommensgespräche, welche die Engagierten im Gästedienst führen: Die Helferinnen und Helfer haben während ihrer Präsenzzeiten auch ein wachsames Auge auf die Basilika und führen mitunter auch Konfliktgespräche, etwa wenn es um das Stören von Gottesdiensten geht.

Aus diesem Grund widmete sich das Teamtreffen des Gästedienstes am 17. November dem Thema „Konflikt“ und „Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern“, um den Helferinnen und Helfern das ein oder andere nützliche Rüstzeug für ihren Dienst mitzugeben. Als Gastreferent besuchte Polizeihauptkommissar Wahl von der innerstädtischen „Gemeinsamen Anlaufstelle Bonner Innenstadt“ (GABI), einer Kooperationswache von Polizei und Ordnungsamt, das Team am Bonner Münster. Gemeinsam fand nicht nur eine Reflektion von erlebten Konfliktsituationen, sondern ebenso ein Austausch über die jeweiligen Arbeitsfelder und aktuelle Herausforderungen in der städtischen Sicherheit Platz. Der gemeinsame Abend förderte so die Handlungssicherheit der Helferinnen und Helfer – gerade auch mit Blick auf die anstehende Weihnachtszeit, in der nicht zuletzt wegen des Weihnachtsmarktes mit einer erhöhten Zahl an Besucherinnen und Besuchern zu rechnen ist.

Wer Interesse hat, näher in die Arbeit des Gästedienstes zu schauen oder dort ehrenamtlich mitwirken möchte, kann sich jederzeit an unseren Ehrenamtskoordinator Simon Kolter wenden, der die Gruppe begleitet.

Simon Kolter

Ehrenamtskoordinator