Stein-Aktion endete am 21. November:Tausende Bonner setzten Zeichen für den Frieden im Bonner Münster

Steine mit einem Gewicht von cirka drei Tonnen kamen seit dem 15. Oktober in der Vierung der Basilika zusammen
Mitarbeitende von Stadtdekanat und Münstergemeinde zeigten sich beeindruckt vom Friedenswillen der Besucherinnen und Besucher der Münsterbasilika. Martin Brummer (Theologischer Referent) Stefan Schultz (Pressesprecher), Stadtjugendseelsorger Kaplan Dr. Christian Jasper, Carmela Verceles (Pastoralreferentin)) Robin Dostert (Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst), Schwester Carmen Reifenscheid, Antonia Wojaczek (Theologische Referentin) und Birgitta Gastreich (Projektkoordinatorin) v.l.n.r.
27. Nov. 2023
Stefan Schultz

Mit Beginn der Stadtpatronefestwoche am 15. Oktober 2023 waren die Bonnerinnen und Bonner sowie die Besucherinnen und Besucher der Münsterbasilika aufgefordert, symbolisch einen Stein für den Frieden in der Vierung der Münsterkirche abzulegen.

Mehrere Tausend beteiligten sich an der Stein-Aktion des Stadtdekanats – die Steine haben ein Gewicht von circa drei Tonnen. Die Aktion endete am 21. November.

„Der nicht enden wollende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der barbarische Terrorakt der palästinensischen Hamas auf den Staat Israel und der sich anschließende militärische Konflikt aber auch weitere weltweite Krisen und kriegerische Auseinandersetzungen lassen uns fassungslos zurück“, erklärt Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken.

Täglich wurde der Friedenwille in der Basilika immer größer „Es ist beeindruckend, wie viele Bonnerinnen und Bonner in den letzten gut fünf Woche im Bonner Münster ein Zeichen gesetzt haben“, so Picken. Es war den Menschen ein Bedürfnis etwas zu tun, wenn auch nur symbolisch.

„Auch mit Abschluss der Stein-Aktion ist es für die Zukunft wichtig, dass wir weiterhin das Verbindende suchen müssen, wenn wir in Frieden leben und überleben wollen“, so der Stadtdechant.