Bonns Stadtdechant sendet Podcast:Täglicher Impuls aufs Handy

Podcast des Stadtdechanten
27. Mai 2020
Barbara Ritter

BONN. Unter „Wolfgang Picken – Spitzen aus Kirche und Politik“ findet man sowohl bei Deezer als auch Spotify und Apple ab sofort den neuen Podcast von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. Hierin äußert er sich fast täglich mit Impulsen, Gedanken und Anregungen mitten aus dem Leben. Die Einrichtung des Podcast ist eine Reaktion auf die starke Rückfrage, die seine Tagesimpulse in den letzten Wochen erleben. Stadtdechant Dr. Picken hatte mit Beginn der Corona-Krise Tagesimpulse als Audiodateien über die Homepages von Stadtdekanat und des Bonner Münsters, sowie einige Messangerdienste veröffentlicht. „Ich wollte trotz Kontaktverbot mit den Menschen in Verbindung bleiben und eine spirituelle Begleitung anbieten“, erläutert Bonns Stadtdechant. Einen Podcast daraus zu entwickeln, sei nicht seine Absicht gewesen. Auch habe er nicht erwartet, dass so viele die Impulse hören. „Es kommt sogar vor, dass mich Hörer mittags anschreiben, wenn der Impuls nicht wie gewohnt am Morgen eintrifft. Sie fragen dann nach, ob es sich um eine technische Störung handelt oder ob ich krank bin“, führt Dr. Picken weiter aus. Für ihn sei deshalb klar gewesen, dass man die Tagesimpulse nicht mit dem Abschwächen der Corona-Krise beenden könne. „Ich nutze die Gelegenheit gerne weiter, um geistliche und gesellschaftskritische Spitzen aus Kirche und Politik zu formulieren und Menschen einen Denkanstoß mit zu geben“, so Dr. Picken weiter.

Die unter dem Titel „Spitzen aus Kirche und Politik“ veröffentlichten Podcast Beiträge des promovierten Theologen Dr. Picken dauern zwischen 2-5 Minuten. Der Podcast ist täglich abrufbar auf den Homepages und folgenden Apps: Spotify, Deezer, Apple-Podcast, Google-Podcast.