Festwoche steht ganz im Zeichen der Würde:Stadtpatronefest am Bonner Münster
Das diesjährige Stadtpatronefest steht ganz im Zeichen der Würde. Am Sonntag, 06. Oktober, beginnen wir die Festwoche um 12 Uhr mit einer Festmesse in der Münsterbasilika, Familien mit Kinder sind zur Kinderkatechese eingeladen.
DU HAST WÜRDE
Auf einem spirituellen Weg, der durch das Bonner Münster, den wunderschönen Kreuzgang und schließlich in die Krypta führt, erhalten Besucherinnen und Besucher Impulse zu einem würdevollen Menschsein und Umgang miteinander.
GESICHT ZEIGEN – Bonner und Bonnerinnen für einen würdevollen Umgang miteinander
Vom 06. bis 12. Oktober 2024 sind alle Menschen aufgefordert, im Bonner Münster „Gesicht zu zeigen“ und für einen würdevollen Umgang in der Gesellschaft einzustehen. Vor der Helena-Figur der Basilika können Besucherinnen und Besucher auf einer großen Säule ein Foto mit ihrem Gesicht anbringen. Eine Fotobox steht unterhalb der Orgelempore bereit – ein starkes und ermutigendes Bekenntnis für ein menschenwürdiges Miteinander in der Stadt Bonn.
Montag bis Freitag, 07. bis 11. Oktober, gibt es um 8, 12.15 und 18 Uhr Gottesdienste für Gruppen, Institutionen und geistliche Gemeinschaften in der Stadt Bonn. Von 9 bis 12 Uhr und nachmittags von 13.00 bis 17.30 Uhr findet der spirituelle Weg der Menschenwürde statt.
Mit einer Hl. Messe um 9 Uhr beginnt der Samstag, 12. Oktober, bevor von 10 bis 17.00 Uhr der Weg der Menschenwürde startet. Um 18 Uhr beginnt der Abschlussgottesdienst des Stadtpatronefestes im Kerzenschein unter musikalischer Gestaltung des Frauen-Chorensembles aus St. Thomas Morus, Bonn, unter der Leitung von Seelsorgebereichsmusiker Josef Weber, an der Orgel Regional- und Münsterkantor Markus Karas.
Bitte beachten Sie, dass der Zugang in die Gartenanlage des Kreuzgangs und zur Krypta nicht barrierefrei ist.