Stadtpatronefest 2022 im Bonner Münster:Neun Münsterglocken läuten nach Generalsanierung Festwoche ein

Das Festhochamt wird live im Internet übertragen
14. Okt. 2022
Stefan Schultz

Der Gottesdienst im Internet - seien Sie live dabei

Sonntag, 16. Oktober 2022, startete die Festwoche zur Feier der Bonner Stadtpatrone Cassius und Florentius. Sie begann mit einem Hochamt mit Kerzenopfer des Rates und der Verwaltung der Stadt um 12.00 Uhr im Bonner Münster.

Samstag, 15. Oktober 2022, 19 Uhr, erklangen erstmalig nach der Generalsanierung alle neun Glocken der Basilika und läuteten damit die Festwoche ein. Um 19.05 Uhr stimmte die evangelische Kreuzkirche in das feierliche Geläut ein. Die Glocken des Münsters erklangen am Sonntag zum Festhochamt erneut - so auch in der Festwoche vor den Gottesdiensten.

Unter den neun Glocken befindet sich die neue Münsterglocke unter dem Patronat der Heiligen Adelheid, die erst im Juli 2022 im niederländischen Asten gegossen und am 28. August feierlich in der Basilika geweiht wurde.

In der Festwoche vom 16. bis 22. Oktober 2022 sind alle herzlich eingeladen, den Kreuzgang, die Basilika und die Krypta – mit den Bonner Stadtpatronen Cassius und Florentius – zu besuchen und die vielen Gottesdienste mit der Münstergemeinde zu feiern. Dieser Ort markiert den ältesten Ort der Stadt Bonn. Zudem werden alle Gläubigen in dieser Zeit über einen besonderen Pilgerweg durch die schönste Gartenanlage der Bonner Innenstadt, dem Kreuzgang, in die Basilika und schließlich in Krypta, der Herzkammer des Bonner Münsters, geführt.

Der Pilgerweg steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Generalsanierung der Münsterbasilika.

Samstag, 22. Oktober, 18.00 Uhr, findet die Abschlussmesse des Stadtpatronefestes im Kerzenschein unter musikalischer Gestaltung von „Pueri Cantores“ statt.