Zum Weltkindertag auf dem Bonner Münsterplatz:Stadtdechant unterstützt Kunst-Installation vor Münsterbasilika

333 Kinderfiguren erinnern als Mahnwache gegen Missbrauchsfälle
20. Sep. 2023
Redaktion

Seit Mittwochmorgen, 20. September 2023, stehen 333 Kinderfiguren in rot und weiß auf dem Münsterplatz direkt vor der Basilika. Ein mahnender Protest gegen Missbrauchsfälle in der Kirche. Weiß steht als Farbe der Unschuld – Purpur als Farbe der Buße. Mit dem Finger zeigen die Figuren Richtung Münsterbasilika.

Die Aktion „Shattered Souls … in a Sea of Silence“ des Künstlers Dennis Josef Meseg endet am Freitag.

Bereits Anfang August sorgte der Künstler mit seiner Installation direkt vor dem Kölner Dom für mehrere Tage für Aufsehen – parallel zum Weltjugendtag in Lissabon.

Zur Kunst-Installation auf dem Bonner Münsterplatz sagt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken:

„Künstler Dennis Josef Meseg versteht seine Kunst-Installation als Kritik am Umgang der Kirche mit dem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen. Zugleich, so sagt er es selbst in einem Interview, ist seine Installation ein Mahnmal gegenüber der gesamten Gesellschaft. Das Kunstwerk will dafür sensibilisieren, dass Missbrauch überall geschieht. Er kann nur dann verhindert werden, wenn alle aufmerksam hinsehen und eine Kultur der Achtsamkeit und Transparenz entsteht. Das Kunstwerk befindet sich also auf dem Münsterplatz, mitten in unserer Stadt und vor der Basilika genau richtig. Ich hoffe, es zeigt eine gute Wirkung und hilft beim Schutz von Kindern und Jugendlichen.“