Hilfswerk und Kommunität am Bonner Münster eröffnet:Stadtdechant heißt „Franziskaner helfen“ willkommen

Nach 50 Jahren in Bad Godesberg Umzug in Bonner Innenstadt
30. Mai 2022
Stefan Schultz

Nach mehr als 50 Jahren in Bad Godesberg haben „Franziskaner helfen“ nun als weltweit größtes franziskanisches Hilfswerk ihren neuen Standort in den oberen beiden Etagen des Puppenkönig in der Bonner Innenstadt beziehen können – direkt am Bonner Münster.

„Wir heißen das franziskanische Hilfswerk „Franziskaner helfen“ und die Kommunität der Franziskaner herzlich am Bonner Monster willkommen“, erklärt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.

Der Stadtdechant verweist auf eine lange Tradition franziskanischen Lebens in der Münsterpfarrei und der Bonner Innenstadt. Es ist ein starkes Signal, dass die Franziskaner an diese Tradition anknüpfen und jetzt wieder im Schatten des Münsters präsent sind. Die Ansiedlung der Missionszentrale der Franziskaner fügt sich in unsere konzeptionelle Idee, die Vielfalt kirchlichen Lebens am Bonner Münster präsent zu machen, so Picken. Weiter rücken für den Stadtdechanten mit den Franziskanern und ihrem großen Entwicklungshilfezentrum die Internationalität und die großen Zukunftsfragen einer sozial gerechten, Frieden sichernden und die Umwelt schützenden Globalisierung in den Blickwinkel. Diese Themen sollen den Dialog am Bonner Münster mitprägen.

Das international tätige Hilfswerk der Franziskaner feierte 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Waren die letzten beiden Jahre stark von internationalen Corona-Hilfen geprägt, steht jetzt die Nothilfe für die Menschen in der Ukraine im Vordergrund. Um sich für die Zukunft als Hilfswerk bestmöglich ausrichten und entwickeln zu können, seien Veränderungsprozesse notwendig, erläutert der Leiter von Franziskaner Helfen, Pater Matthias Maier OFM. „Der neue Standort im Zentrum wird uns ermöglichen, unsere wichtige Arbeit noch sichtbarer zu machen und in der Gesellschaft für die Solidarität mit den Notleidenden auf der ganzen Welt zu bitten, sei es aktuell in der Ukraine oder bei den vielen Hungersnöten, zum Beispiel in Afrika.“ Man wolle für alle Bürger schnell erreichbar sein und soziale Impulse in das gesellschaftliche Leben in Bonn setzen, was durch den neuen Standort noch besser möglich ist.

Die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Wirkungsstätte des Hilfswerks in der Bonner Innenstadt ist am Donnerstag, 2. Juni 2022 , im Bonner Münster, zu der sich bereits der franziskanische Generalminister Massimo Fusarelli aus Rom angekündigt hat.