Festhochamt zum Stadtpatronefest im Bonner Münster:Stadtdechant fordert neue Friedensbewegung

Dr. Wolfgang Picken mahnt zu Diplomatie und Kompromissbereitschaft
17. Okt. 2022
Stefan Schultz

Sonntag, 16. Oktober 2022, startete die Festwoche zur Feier der Bonner Stadtpatrone Cassius und Florentius mit einem Hochamt mit Kerzenopfer des Rates und der Verwaltung der Stadt  im Bonner Münster.

Stadtdechant Dr. Picken nahm die Tatsache, dass die Bonner Stadtpatrone Soldaten waren, zum Anlass, über die aktuelle Frage zu predigen, ob es einen gerechten Krieg geben kann und wo er Grenzen hat.

„Ein Krieg ist nur so lange zu rechtfertigen, wie er dem Ziel des Friedens dient, erklärte der Stadtdechant. „Alle Politischen Akteure haben die moralische Pflicht, Mittel und Ziele des Krieges zu überprüfen und ernsthafte Friedenbemühungen einzufordern“, so Picken und führte in seiner Predigt weiter zum Krieg in der Ukraine aus: „Das Ziel darf nicht zuerst der Gewinn des Krieges in der Ukraine, sondern muss die zeitnahe Wiedererlangung des Friedens sein.“

Der promovierte Politologe forderte Diplomatie und Kompromissbereitschaft und erklärte, dass hingegen Kriegsrhetorik und die Dämonisierung des Gegners nur die Fronten verhärten und den Krieg verlängern würde – er forderte eine neue Friedensbewegung.

In der Festwoche vom 16. bis 22. Oktober 2022 sind alle herzlich eingeladen, den Kreuzgang, die Basilika und die Krypta – mit den Bonner Stadtpatronen Cassius und Florentius – zu besuchen und die vielen Gottesdienste mit der Münstergemeinde zu feiern. Dieser Ort markiert den ältesten Ort der Stadt Bonn. Zudem werden alle Gläubigen in dieser Zeit über einen besonderen Pilgerweg durch die schönste Gartenanlage der Bonner Innenstadt, dem Kreuzgang, in die Basilika und schließlich in Krypta, der Herzkammer des Bonner Münsters, geführt.

Der Pilgerweg steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Generalsanierung der Münsterbasilika.

Samstag, 22. Oktober, 18.00 Uhr, findet die Abschlussmesse des Stadtpatronefestes im Kerzenschein unter musikalischer Gestaltung von „Pueri Cantores“ statt.

Hier finden Sie eine Bildgalerie des Festhochamtes zur Eröffnung des Stadtpatronefestes