Stadtdechant eröffnet Heilige Woche

Onlineübertragung der heiligen Messe an Palmsonntag in Kooperation mit #DABEI-TV
3. Apr. 2020
Barbara Ritter

BONN. Am kommenden Sonntag, dem 05. April 2020, eröffnet Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken um 12.05 Uhr in der Remigius-Kirche die Heilige Woche. Zu Beginn der Messfeier weiht Bonns Stadtdechant traditionell die Palmzweige (Buchsbaumzweige). Mit diesem Symbol erinnert die Kirche an den umjubelten Einzug Jesu in Jerusalem. Der Gottesdienst ist nicht öffentlich und wird online über die Homepage der Virtuellen Stadtkirche www.katholisch-bonn.de sowie auf den Bonner Münster Kanälen bei Facebook und Youtube übertragen. Die Produktion erfolgt wie am vergangenen Sonntag zusammen mit dem neuen Fernsehsender der Deutschen Telekom #DABEI-TV. Unter www.dabei-tv.de oder www.magenta-tv.de kann der Gottesdienst ebenfalls verfolgt und miterlebt werden. Die gesegneten Palmzweige werden nach dem Gottesdienst ab 13 Uhr in der Kirche ausgelegt und können dort bis zur Schließung der Kirche mitgenommen werden.

Stadtdechant Dr. Picken lädt alle Bonner Gläubigen und alle Bürgerinnen und Bürger, auch alle Zuschauer von #DABEI herzlich ein, die Eröffnung der für die Christen so bedeutende Woche gemeinsam online zu feiern. „Gerade zurzeit ist es wichtig, sich auf die Botschaft des Glaubens und die Beziehung zu Gott zu konzentrieren. Die Heilige Woche kennt alle Gefühlslagen, die uns als Menschen bewegen. Von der Angst und dem Ringen mit dem Tod bis zur Freude und der Hoffnung auf Aufbruch und neues Leben. Die stimmungsvollen Gottesdienste dieser Woche vermitteln in alle Lebenssituationen, so auch in unsere Corona-Krise, die Nähe Gottes.  Diese große Zusage Gottes „Ich bin da“ berührt die menschliche Seele und verleiht ihr Kraft und Mut“, so Dr. Picken.

Hier die Links der Übertragung:

www.katholisch-bonn.de                                                             www.dabei-tv.de

www.bonner-muenster.de                                                           www.magenta-tv.de