Bonner Münster:Sonderkonzert an der großen Klais-Orgel des Bonner Münsters

7. Symphonie von Ludwig van Beethoven für die Orgel bearbeitet von Anthony Halliday sowie Musik von Markus Karas
24. Juni 2023

24. Juni, 20 Uhr

Sonderkonzert mit Anthony Halliday, Melbourne

Kostenbeitrag 10.- | 5.- Euro, VV: BonnTicket

Markus Karas (*1961)
Mass Memories (2017)
Thoughts about Beethoven's Kyrie & Gloria (aus op. 86)

I. Andante con moto assai vivace quasi Allegretto ma non troppo
II. Allegro con brio - Andante mosso - Moderato - Andante mosso - Allegro con brio

Markus Karas schreibt hierzu: Susanne Kessels Einladung, zum Jubiläum 2020 einen Beitrag zu den 250 Piano Pieces for Beethoven zu komponieren, freute mich sehr und schenkte mir die Gelegenheit, zwei Erinnerungen an des Meisters C-Dur Messe zu schreiben, die von den Bonner Münsterkantoren seit über hundert Jahren nicht nur am Ostersonntag im Gottesdienst aufgeführt wird. Dem Kenner von op. 86 wird die Analogie zu Beethovens Motiven nicht verborgen bleiben, vielleicht kann sich mancher regelrecht „miterinnern“. Doch es war mir wichtig, die Themen aus dem „Kyrie“ und „Gloria“ mit den Mitteln meiner musikalischen Sprache komprimiert neu auszudeuten. Bewusst übernommen habe ich Tempoüberschriften und die für Beethoven typisch-schroffen Wechsel in Charakter und Dynamik; wie die spezielle Rhythmik im zweiten Satz sind das wichtige musikalische Parameter. Und so wurde aus den beiden Erinnerungen ein „Tombeau de Beethoven en miniature“. Anthony Halliday hat beide Sätze für Orgel bearbeitet.

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

7. Symphonie (Orgelbearbeitung: Anthony Halliday)
Poco sostenuto – Vivace
Allegretto
Presto
Allegro con brio

Markus Karas
Toccata in fis (1987)

Anthony Halliday absolvierte sein Studium an der Universität von Melbourne (Australien) sowie am Royal College of Music in London. Neben seiner dortigen Lehrtätigkeit unternahm er viele Konzertreisen u.a. nach England, Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Italien und in seiner Heimat Australien. Herausragende Konzerte waren solche in der Queen Elisabeth Hall, der Westminster Cathedral und St. Paul's Cathedral (alle in London), im Kölner Dom, dem Sydney Opera House, der Melbourne Concert Hall und im Petersdom in Rom. Besucher dieser Konzerte waren u.a. Papst Johannes Paul II., Königin Elisabeth II., Prinz Charles, Kardinal Hume (Westminster), Baronin Margaret Thatcher und Lord Rucie (Erzbischof von Canterbury). Außerdem ist er Jurymitglied zahlreicher Klavierund Orgelwettbewerbe. Der 1. Preis beim Commonwealth- Wettbewerb, den er mit Bartoks erstem Klavierkonzert gewann, sowie die CD-Einspielung aller 32 Klaviersonaten Beethovens dokumentieren seine herausragende musikalische Vielseitigkeit. Halliday ist auch als Komponist weithin geschätzt. Seine geistliche Musik etwa genießt hohe Anerkennung.