Große Anteilnahme zum Tod von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken:Sechswochenseelenamt am 10. März

7. März 2024
Redaktion
Miniatur aus dem sogenannten Egbert-Psalter, um 980 (Primizbild zur Priesterweihe von Dr. Wolfgang Picken, 1993)

»Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt,
wird nicht in der Finsternis umhergehen,
sondern wird das Licht des Lebens haben.« (Joh 8,12)

Danksagung

Ein herzliches Dankeschön möchten wir für das Mitgefühl nach dem tragischen und vollkommen überraschenden Tod von Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken am 27. Januar 2024 aussprechen. Dies verbunden mit der Einladung zum Sechswochenseelenamt am 10. März. Ihre Anteilnahme hat uns sehr berührt.

Dr. Wolfgang Picken war ein Priester, der für die Menschen bestellt war. Auf vielfältige Weise hat er Gottes Nähe und Liebe glaubhaft in Wort und Tat verkündigt, um aus diesem Reichtum für uns den rechten Lebensweg zu finden und einen Beitrag zu mehr Menschlichkeit zu leisten. Wir danken Gott für diesen begnadeten Priester und allen, die sich mit uns verbunden fühlen, für die Liebe, Freundschaft und Wertschätzung, die sie dem Verstorbenen entgegenbrachten.

Ein weiterer Dank – besonders auch im Namen der Bonner Münster-Stiftung – gilt denjenigen, die nach dem Wunsch des Verstorbenen, durch die Kollekte sowie durch Spenden zu einer Summe von gut 20.000 Euro beigetragen haben. Die Arbeit der Münster-Stiftung für seine geliebte Basilika war Dr. Picken immer besonders wichtig.

Eine herzliche Einladung möchten wir für den 10. März 2024 aussprechen. Um 12 Uhr feiern wir in der Münsterbasilika das Sechswochenseelenamt. Als Hauptzelebrant steht der Heiligen Messe Pfarrer Dirk Baumhof vor – die Predigt hält Münsterkaplan Dr. Christian Jasper.

In besonderem Maße gilt diese Einladung auch für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, durch die wir nach dem Tod des Stadtdechanten und Münsterpfarrers eine besondere Unterstützung erfuhren.

Nach dem Sechswochenseelenamt lädt die Münstergemeinde zum Beisammensein und Gesprächen in den Kreuzgang und Gangolfsaal ein.

Verbunden im Schmerz und auch in der Zuversicht der Auferstehung

Für die Pfarreien St. Martin und St. Petrus | Kaplan Dr. Christian Jasper und Dr. Peter Rieve

Für die Familie | Ursula, Arthur und Petra Picken

Für das Stadtdekanat Bonn | Pfarrer Bernd Kemmerling, Kommissarischer Stadtdechant