Zum Inhalt springen

Predigtreihe zum Advent:"Rettung naht"

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken eröffnet die Predigtreihe „Rettung naht“ am 1. Advent im Bonner Münster
Datum:
22. Nov. 2022
Von:
Isabelle Menzel

„Rettung naht“ ist der Titel der diesjährigen Predigtreihe, mit der Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken die Gläubigen in den sonntäglichen Messen durch die adventliche Zeit führt. Auftakt ist am 1. Adventssonntag, 27. November, um 12 Uhr. Die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe liegt in den Händen von Münsterorganist Markus Karas und der Münsterschola unter der Leitung von Sylvia Dörnemann.

War es in den letzten knapp drei Jahren die Corona-Pandemie, die jeden Einzelnen von uns vor große Herausforderungen stellte und zu seelischen Belastungen führte, ist es seit einem dreiviertel Jahr der Krieg gegen die Ukraine und seine wirtschaftlichen Folgen für alle Mitbürger und Mitbürgerinnen – zusätzlich ist die Pandemie noch nicht überwunden, so der Stadtdechant und fügt an: „Die Botschaft Jesu ist für uns Halt in modernen Krisen.“ 

Für Familien mit Kindern bis 12 Jahren findet an allen Adventsonntag eine Kinderkatechese während der Messe statt.

Die Predigtreihe wird an den folgenden Adventssonntagen, 4., 11., und 18. Dezember, fortgesetzt. Jede Heilige Messe wird mit Vokal- oder Instrumentalmusik gestaltet. Die Gottesdienste werden live im Internet übertragen.

Nach den Gottesdiensten findet ein Empfang im Kreuzgang der Münsterbasilika statt.

Hier geht es zum Live-Gottesdienst