Ukrainische Flüchtlinge und deren ehrenamtliche Begleiter sind herzlich eingeladen:Osternacht im Bonner Münster

Erstmals ertönt nach ihrer Sanierung die große Klais-Orgel im festlichen Klang.
Innenansichten Bonner Münsterbasilika-51
16. März 2022
Stefan Schultz

Die Osternacht wird live im Internet übertragen.

Erstmalig seit 2017 findet die Kar- und Osterwoche wieder in der Basilika statt. Nach der Wiedereröffnung strahlt das Bonner Münster wieder in seiner kompletten historischen Ausstattung.

In besonderer Weise laden die Münstergemeinde und die Stadtjugendseelsorge junge Menschen ein, die Kartage rund um das Bonner Münster mitzufeiern. An allen Gottesdiensten werden sich daher auch Jugendliche und junge Erwachsene beteiligen.

Die Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe, zelebriert von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, beginnt am Samstagabend um 20.00 Uhr. Das Osterfest erinnert die Gläubigen an ihre Eingliederung in die Gemeinschaft der Christen durch Taufe, Firmung und Eucharistie.
Erstmals ertönt nach ihrer Sanierung die große Klais-Orgel im festlichen Klang.
Anschließend lädt die Bonner Stadtkirche zur Agape-Feier in den Kreuzgang.

Ukrainische Geflüchtete und Engagierte in der Flüchtlingshilfe sind zur Mitfeier eingeladen, zusammen mit Yulian Sheremeta, dem aus Tscherkassy geflohenen ukrainisch-orthodoxen Priester.

Zum eigenen Schutz wird in der Basilika das Tragen der Maske empfohlen.

Mit Ausnahme der Beichtzeit zwischen 16.30 und 17.30 Uhr ist das Münster von 12 bis 19 Uhr geschlossen.