Heilige Messe in der Münsterbasilika:Neueinsegnung der Traditionsfahne der Freiwilligen Feuerwehr

Die Löscheinheit Bonn-Mitte wurde vor 160 Jahren, 1863, gegründet
9. Juni 2023
Stefan Schultz

Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen.

Die Münstergemeinde St. Martin lud am Sonntag, 11. Juni, 12 Uhr zur Hl. Messe mit Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.

Während des Gottesdienstes fand die Neueinsegnung der Traditionsfahne der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte statt.

Die Löscheinheit Bonn-Mitte wurde vor 160 Jahren, 1863, gegründet – das erste Gerätehaus befand sich „In der Sürst“, im Bereich der heutigen Münster-Info. Ein weiterer Bezug der Freiwilligen Feuerwehr Bonn-Mitte mit ihren 50 Mitgliedern zur Münsterbasilika ist die jährliche Mithilfe und Unterstützung bei der Umsetzung des großen Bonner Sankt Martins-Zuges durch die Innenstadt mit anschließendem Feuer auf dem Marktplatz.

Bilder der Fahnensegnung

Eckdaten zur Löscheinheit Bonn-Mitte

Gründungsjahr: 1863

„Bonner Turner-Feuerwehr“: erste Aktive waren Mitglieder des Bonner Turnvereins (daraus Bildung und Gründung der FFW)