Gemeindeverband der Katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bonn:Nachruf auf Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken (†)

Einladung zum Gedenken an Dr. Wolfgang Picken durch die Katholische Kirche Bad Godesberg und die Bürgerstiftung Rheinviertel
11. Feb. 2024

Nachruf

Mit Bestürzung und tiefer Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tode des Stadtdechanten

Dr. Wolfgang Picken

Vorsitzender des Verbandsausschusses im Gemeindeverband der Katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Bonn
Er starb am 27. Januar 2024 im Alter von 56 Jahren.

Seit dem Jahr 2019 war Dr. Wolfgang Picken Vorsitzender des Verbandsauschusses. In dieser Funktion hat er den Gemeindeverband, einem Zusammenschluss von 25 Kirchengemeinden, prägend gestaltet, so in den Bereichen der Krankenhausseelsorge, der Notfallseelsorge, der Citypastoral, der Krankenseelsorge, der Gehörslosenseelsorge, der Katholischen Glaubensinformation, des Schulreferates, der Schulpastoral, der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung, der Integration und Ehrenamtskoordination sowiebder im Jahr 2019 gegründeten Regionalrendantur Süd als verantwortlicher Träger für Personal-, Finanz- und Immobilienverwaltungsaufgaben.

Mit seiner Leidenschaft für die Münsterbasilika und für die Themen der Stadtgesellschaft gelang es ihm, Liturgie, Kunst und Kultur, Bildung und Beratung, Seelsorge und sozialpolitisches Engagement in manchmal ganz neuen Formaten miteinander zu verbinden. So verstand er es, auch die einzelnen Fachbereiche im Gemeindeverband in Dialog zu bringen und alle Mitarbeitenden an Entwicklungsprozessen zu beteiligen.

Wir profitierten sehr von seinen umfassenden Kenntnissen in allen pastoralen und berufsbezogenen Themen. Dr. Wolfgang Picken war ein inspirierender Vorsitzender und Seelsorger, der für seine Ideen brannte. Ihm ist zu verdanken, dass schon frühzeitig die früheren Sendungsräume geschaffen worden sind, um dadurch eine bessere Kooperation unter den Kirchengemeinden zu erreichen.

Ziele nicht nur zu besprechen, sondern sie in Taten umzusetzen, sind für uns Vorbild und Motivation für unser zukünftiges Wirken.

Dr. Wolfgang Picken hinterlässt eine tiefe Lücke in unserem Gemeindeverband und wir vermissen ihn sehr. Wir haben eine starke Persönlichkeit und herausragenden Menschen verloren.

Sein Andenken werden wir ehren und seine Impulse für die Entwicklung einer lebendigen und überzeugenden Kirche in einer Stadtgesellschaft fortführen.

Unser zutiefst empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Stellvertretender Stadtdechant | Bernd Kemmerling
Verbandsausschuss | Claudia Liessem, Klaus Pott, Alexander Wolf