Generalsanierung der Münsterbasilika vor dem Abschluss:Mittelalterlicher Kreuzgang wieder ohne Gerüst

Auch das Gerüst an der Westapsis wurde zurückgebaut – Zugang durch den Westchoreingang bald wieder möglich
4. Juli 2023
Redaktion

Im Sommer 2017 wurde das Westportal der Bonner Münsterbasilika geschlossen – der Startschuss für die Generalsanierung. Nun, sechs Jahre später ist der Zugang zum Westchor an dieser Stelle bald wieder möglich. „Der Westen ist frei“, freut sich Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken und betont dabei auch, dass auch im mittelalterlichen Kreuzgang am Montag, 3. Juli, das letzte Gerüst entfernt wurde.

„Die Außensanierung der Basilika ist so gut wie abgeschlossen. In Kürze wird das Wahrzeichen der Stadt in neuem Glanz erstrahlen“, so der Stadtdechant weiter.

Im weiteren Verlauf der Sommerferien wird der Bauzaun Richtung Hauptportal ebenfalls zurückgebaut. Dies ermöglicht an dieser Stelle dann wieder den barrierefreien Zugang zur Münsterkirche.

Nach den Sommerferien folgt der zweite Schritt – der Rückbau des Gerüsts am Vierungsturm. Dort wurden zuletzt Fugen entnommen und neu verfugt. Anschließend wird das Geläut des Bonner Münsters wieder zum Einsatz kommen.

Als letzte Maßnahme wird der Bauzaun am Martinsplatz abgebaut. Dadurch ist zur Freude aller Bonnerinnen und Bonner sowie Besucherinnen und Besucher der Münsterbasilika der Blick wieder frei auf die steinernen Granit-Köpfe der Märtyrer Cassius und Florentius, die seit 2002 vor der Ostapsis auf dem Martinsplatz liegen.

Nach der Fertigstellung der Außensanierung und damit dem vollständigen Abschluss der Generalsanierung folgt nach einer statischen Prüfung des Vierungsturms eine Erweiterung des Geläuts der Basilika.