Transporter seit 10. Dezember auf dem Weg in die Ukraine:Mit Bildergalerie - Spendenaktion für ukrainische Partnerstadt Cherson

Rund um St. Martin und in der Adventszeit waren und sind Bonner Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kita-Kinder sowie Gemeindemitglieder der Münsterpfarrei St. Martin aufgerufen, das soziale Miteinander in unserer Stadt zu stärken und ein Bewusstsein zu schaffen, für Menschen, die auf unsere Hilfe dringend angewiesen sind.
Dabei wollen wir in dieser Vorweihnachtszeit besonders an die Menschen in der Bonner Partnerstadt Cherson, Ukraine, denken, mit denen wir über die dortige katholische Gemeinde verbunden sind. Wir wollen ihnen im Advent etwas Licht und Hoffnung und konkrete Dinge, die zur Bewältigung ihres schwierigen Alltags notwendig sind in einem Transporter schicken. Weitere Aktivitäten sind für 2026 bereits angedacht.
Mehr als 250 Familien werden in Cherson durch die dortige Gemeinde begleitet – mehr als 900 Kinder sowie viele schwerbehinderte Menschen haben in der Gemeinde einen Zufluchtsort gefunden.
An den Erzbischöflichen Schulen in Bonn, dem Collegium Josephinum, dem Jugendpastoralen Zentrum EKKO und in der Gemeinde St. Thomas Morus sowie im Haus Mondial wurden fleißig Weihnachtspakete gepackt und diese sind seit Mittwoch, 10. Dezember, mit einem Transporter nach Cherson unterwegs. Vorab wurde der Transporter und hunderte Pakete von Stadtdechant Msgr. Dr. Markus Hofmann gesegnet
Ein weiteres Projekt ist die „Sozialwäscherei“. Dort können Menschen, deren Häuser nur noch teilweise bewohnbar sind oder nicht mehr mit Strom und Energie versorgt werden, ihre Wäsche waschen. Wir möchten konkret möglichst viele geeignete Waschmaschinen und Trockner in den kommenden Monaten dorthin bringen.
Bitte unterstützen Sie mit Ihrer großherzigen Spende die Beschaffung von Elektrogeräten sowie Schulmaterialien für Kinder.
Die Spendenaktion im Advent 2025 der Münstergemeinde St. Martin wird von unserem Diakon Dr. Zenon Szelest persönlich begleitet und sich selbst auf den Weg Richtung Ukraine macht.