Toller Einsatz am Bonner Münster:Ministranten und Ministrantinnen auf Kurztrip nach Köln

Neue und ältere Ministrant*innen sind in der Münstergemeinde immer willkommen
Das Warten auf den Zug wurde mit einem Eis versüßt.
8. Juni 2022
Stefan Schultz

Die Ministrant*innen gingen auf Reisen - wenn auch nur kurz. Letzten Samstag gab es etwas ganz Besonderes für kleine und große Messdiener*innen der Münstergemeinde: Mit dem Zug ging es ins Abenteuermuseum Odysseum nach Köln, wo die Kinder zusammen mit ihren Messdienerleitern und Schwester Carmen einen aufregenden Tag erlebten. Im Odysseum können alle, egal ob KitaKinder, Schulkinder, Teenager, Eltern oder Großeltern mit jeder Menge Spaß und Bewegung neue Welten erkunden. Modern, interaktiv, analog und digital.

Schwester Carmen schwärmt vom Kurztrip mit den Messdiener*innen, wenn der Start auch recht holprig war. Das Pfingstwochenende und das neu eingeführte 9-Euro-Ticket brachten die Planungen ganz schön durcheinander. Die fast zwei Stunden Wartezeit wurden kurzerhand in einer Eisdiele überbrückt. Im Odysseum angekommen, ging es dann auf Entdeckungsreise - so zum Beispiel zu Ausgrabungen im Dino-Land oder an der Kletterwand. Weniger strapaziös war es später auf dem Heimweg. Zurück nach Bonn ging es mit einem gecharterten Bus.

Durch ihren unermüdlichen Einsatz besonders auch in der Coronazeit, den Umzug von St. Remigius zurück an das Bonner Münster, sind die Ministrant*innen der Gemeinde immer treu geblieben und haben sich sogar vermehrt. „Auch jüngere Messdienerinnern und Messdienern sollen bei uns in der Gemeinde Heimat und Gemeinschaft erfahren. Unser Ausflug am Samstag trug dazu bei und war gleichzeitig ein dickes Dankeschön für den tollen Einsatz“, erzählt Schwester Carmen mit strahlendem Lächeln, die sich sowohl für die Erstkommunionkinder als auch Ministrant*innen der Münstergemeinde kümmert.

Neue und ältere Ministranten und Ministrantinnen sind immer willkommen:

Kontakt: Schwester Carmen Reifenscheid, schwester.carmen@bonner-muenster.de, Telefon: 0228 9858810

Weitere Bilder vom Ausflug ins Odysseum

7 Bilder