Zum Inhalt springen

Meditation und Klang zu Darstellungen an der Münsterorgel :MEINE SEHNSUCHT - GOTTES SEHNSUCHT

In der diesjährigen Fastenzeit stehen „Sehnsuchtsimpulse“ und Klänge der Klais-Orgel im Vordergrund der wöchentlichen Meditationen.
Fastenmeditationen
Datum:
28. Feb. 2023
Von:
Martin Brummer

In der diesjährigen Fastenzeit stehen „Sehnsuchtsimpulse“ und Klänge der Klais-Orgel im Vordergrund der wöchentlichen Meditationen. Jeweils freitags, 17.15 Uhr, finden sich Besucher:innen im Mittelschiff der Münsterbasilika ein, das erste Mal am 3. März 2023 bis Freitag vor Palmsonntag.

Die künstlerische Gestaltung des beeindruckenden Orgelprospekts im Bonner Münster trägt das Leitmotiv „Mensch“. Die Darstellungen des rheinischen Künstlers Manfred Saul fokussieren den Blick und das Innere der Besucher:innen auf das Mensch-Sein, seine spannungsreiche Beziehung zu Gott und untereinander. Menschliche Sehnsüchte und die Sehnsucht Gottes nach dem Menschen kommen durch das Wechselspiel meditativer Impulse und Klänge der verschiedenen Register der Münsterorgel zum Tragen.

Momente der Ruhe und Gesänge unterstützen die innere Einkehr der Fastenmeditationen. Besuche der Orgelempore zur näheren Besichtigung des Orgelprospekts sind ab dem 17. März, jeweils 15 Minuten vor Beginn der Meditation möglich.

 

Fastenzeitliche Meditation und Klang im Überblick, freitags, 17.15 Uhr

  • 3. März 2023 – Es war sehr gut
  • 10. März 2023 – Mensch, wo bist Du?
  • 17. März 2022 – Mit Mensch und Gott hast Du gestritten (17.00-17.15 Uhr Möglichkeit zur Besichtigung des Orgelprospekts)
  • 24. März 2023 – Du sollst ein Segen sein (17.00-17.15 Uhr Möglichkeit zur Besichtigung des Orgelprospekts)
  • 31. März 2023 – Ich mache alles neu (17.00-17.15 Uhr Möglichkeit zur Besichtigung des Orgelprospekts)