Ukraine-Hilfe:Lkw mit Weihnachtspaketen Bonner Schülerinnen und Schüler startet Richtung Cherson/Ukraine

Im Zentrallager Sachspenden wurden die Paletten am Donnerstag, 23. November, verladen
19. Nov. 2023
Stefan Schultz
Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Konstanze Nolte (Integrationsbeauftragte im Stadtdekanat) und ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des ZeSaBo

Am 23. November machte sich ein Lkw auf den Weg nach Cherson in die Ukraine. Im Gepäck hat er mehr als 1000 liebevoll gepackte Weihnachtskartons, die Bonner Kinder in Kitas und Schulen vor drei Wochen mit Weihnachtsgeschenken gepackt hatten. Diese wurden seit drei Wochen im Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo) gesammelt und auf Paletten gestapelt. Einige Pakete, die unterschiedliche Größen hatten, mussten am Donnerstag noch in Extra-Kisten verpackt werden, dazu gab es tatkräftige Unterstützung. Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule und des Clara-Fey-Gymnasiums packten mit an und kümmerten sich um die restlichen Pakete. Nachdem der Lkw beladen war, spendete Kaplan Dr. Christian Jasper aus der Bonner Münstergemeinde St. Martin den Segen. Begleitet wurde die Verladeaktion vom WDR. Den Bericht dazu gibt es am Donnerstagabend um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Bonn oder ab Freitag in der ARD-Mediathek.

Zum Hintergrund:

Im Februar 2023 hat der Rat der Stadt Bonn eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Cherson beschlossen. Seitdem sind bereits viele Projekte angeschoben worden.

Auch das katholische Stadtdekanat möchte helfen, denn die Menschen in der Ukraine kämpfen täglich um ihr Überleben. Es unterstützt die Aktion „Pakete packen für Cherson“ einiger Schulen und Kindertagesstätten in Bonn und setzt damit ein Zeichen der Solidarität.

„Ein herzlicher Dank, besonders im Namen von Eltern, Schülerinnen und Schülern, geht an die »Kartonagenfabrik Andreas Gemein« in Bonn. Sie unterstützte die Aktion, in dem sie rund 1700 Kartons für die Familien und Kinder zur Verfügung stellte. Diese schnelle und unbürokratische Hilfe hat uns sehr geholfen“, erklärt Konstanze Nolte, Integrationsbeauftragte im Bonner Stadtdekanat.

Kinder und Jugendliche waren vor drei Wochen fleißig und packten liebevoll Weihnachtspakete, von Gummibärchen über Schokolade bis hin zu Socken oder Schreibhefte war alles dabei. Dazu bemalten sie die Kartons sowie Weihnachtskarten oder schrieben einen persönlichen Brief. Im Zentrallager Sachspenden Bonn wurden die Pakete gesammelt.

Am Mittwoch, 15. November 2023 schaute Oberbürgermeisterin Katja Dörner im ZeSaBo vorbei und war begeistert von der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. „Ich finde es großartig, dass die Schulen mit ihren Aktionen den Menschen in Cherson helfen und ein Zeichen der Solidarität setzen“, sagt Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Sie hatte die Bonner Schulen angeschrieben, mit der Bitte, im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft mit verschiedenen Aktionen wie Spendenläufen, Flohmärkten oder Konzerten einen Beitrag zur Unterstützung der Stadt Cherson leisten. „Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement!“

Neben der Bonner Münsterschule, der Liebfrauenschule, des Collegiums Josephinum, des Clara-Fey-Gymnasiums, den Kindertagesstätten St. Joseph, St. Remigius, St. Marien und St. Helena war auch die Junge Kirche Bonn mit im Boot. Im Jugendpastoralen Zentrum EKKO konnten ebenfalls Kartons abgeholt und anschließend wieder abgegeben werden, um in dieser schwierigen Lage ein persönliches Zeichen aus Bonn zu setzen.

Bilder der Verladeaktion am ZeSaBo

Bilder zur Weihnachtsaktion "Pakete packen für Cherson"