Gemeinsames Singen:Katholische Kirche Bonn plant Lied-Aktion zu Sankt Martin

Am geöffneten Fenster sollen am 11. November um 18 Uhr Männer, Frauen und Kinder gemeinsam singen. Domradio und Bonner General-Anzeiger übertragen die Lieder. Mit dabei ist auch Oberbürgermeisterin Katja Dörner
5. Nov. 2020

Dass in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie weder Sankt-Martins-Züge noch öffentliche Alternativveranstaltungen in Bonn stattfinden dürfen, ruft in der Bonner Stadtkirche großes Bedauern hervor. „Wenn auch vor dem sich weiter verschärfenden Infektionsgeschehen verständlich, ist dies dennoch gerade für die Kinder sehr traurig“, sagt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. „Gerade in Zeiten wie diesen sind Themen wie Nächstenliebe und gemeinsame Rücksichtnahme von großer Bedeutung.“ Daher hat sich der Stadtdechant mit den leitenden Pfarrern Gedanken gemacht, um Sankt Martin im Stadtgebiet gedenken und dabei - wenn auch nicht physisch, so doch mental - eng zusammenrücken zu können. Die Idee: Am Martinstag, Mittwoch, 11. November, soll um 18 Uhr eine Aktion starten. Männer, Frauen und Kinder sind eingeladen, die Fenster der Wohnungen und Häuser zu öffnen und „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ und „Laterne, Laterne“ zu singen. Im Anschluss werden um 18.10 Uhr die Glocken der Kirchen im Stadtgebiet geläutet. Wer möchte, kann seine Fenster auch schon in den Tagen davor mit bunten Laternen schmücken.

Zur Unterstützung der Sängerinnen und Sänger werden Domradio (domradio.de, dort auf „Web-Radio“ klicken) und General-Anzeiger (www.ga.de/martin) die Lieder zeitgleich senden beziehungsweise streamen. Zuvor gibt es dort ein Grußwort von Oberbürgermeisterin Katja Dörner und dem Stadtdechanten. „In diesen schwierigen Zeiten der Pandemie, in denen wir alle mit Einschränkungen leben müssen, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen, sind Aktionen wie diese besondere Lichtblicke. Mit Kreativität lassen sich auch in der aktuellen Situation Wege finden, die Ereignisse, die uns wichtig sind, gemeinsam zu erleben. Trotz räumlicher Distanz können wir so zeigen, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen“, so die Oberbürgermeisterin.

„Wir hoffen, so die Ideale, die Sankt Martin verkörpert, ins Bewusstsein zu rücken und den Kindern eine Freude in Corona-Zeiten zu bereiten“, sagt Dr. Picken. Das ist auch das Ziel, wenn der heilige Martin – in Person der beiden Darsteller Felix Holtkamp und Martin Heide – die Bonner Kitas und Grundschulen besucht. In verschiedenen Einrichtungen, darunter in der Münsterschule, werden dann selbstverständlich auch die obligatorischen Weckmänner verteilt.