Christi Himmelfahrt:Jubel- und Erstkommunion am Bonner Münster

Familien mit Kindern sind zur Mitfeier der Ersten Heiligen Kommunion herzlich eingeladen
24. Mai 2022
Stefan Schultz

Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen.

Fünf Mädchen und Jungen feiern an Christi Himmelfahrt, 26. Mai, ihre Erstkommunion in der Kirchengemeinde St. Martin am Bonner Münster.

„Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Erstkommunion in der Münstergemeinde feiern können“, sagt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. Bereits in den Jahren 2021 und 2020 begrüßte die Gemeinde sechs bzw. vier Kommunionkinder, davor war dies lange Zeit nicht der Fall.

Das erklärte Ziel des Stadtdechanten ist es, die Kinder- und Jugendpastoral in der Münsterpfarrei wieder auf- und auszubauen. Dabei seien die Erstkommunion und die Vorbereitung auf diese ein wichtiger Meilenstein. Sie mache die Kinder mit den christlichen Werten vertraut, auch Eltern und Katecheten kämen wieder neu mit Gott und der Gemeinde in Berührung, so Picken.

Gleichzeitig feiern am kommenden Donnerstag 18 Gläubige ihre Jubelkommunion. Sie waren von der Münsterpfarrei eingeladen, unabhängig davon, wo sie ihre Erstkommunion gefeirt haben. Der Tag, an dem Sie zum ersten Mal die Gemeinschaft mit Chris­tus im Zeichen des Brotes erfahren haben, war für sie ein besonderer Tag und ein Geschenk, das sie immer wieder erleben dürfen, denn Jesus hat sich Ihnen als Wegbegleiter ihres Le­bens angeboten.

Heilige Messe am Christi Himmelfahrt Donnerstag, 26. Mai 2022, 12 Uhr.

Anschließend wird zu einem Empfang in den Kreuzgang geladen.

Aber auch Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, die Feier der Ersten Heiligen Kommunion mitzuerleben!