Zum Inhalt springen

Praktikum am Bonner Münster:Jan Mainka stellt sich der Münstergemeinde vor

Seit dem 06.02.2023 sammelt der Theologiestudent Eindrücke im pastoralen Alltag
Datum:
7. Feb. 2023
Von:
Redaktion

Es sind zahlreiche Tätigkeitsfelder, die es während des fünfwöchigem Orientierungspraktikums am Bonner Münster zu entdecken gilt. Jede dieser Chancen, um neue Erfahrungen sowie Eindrücke zu gewinnen, nimmt der gebürtige Wuppertaler mit großer Vorfreude an. 
Derzeit belegt er den Studiengang der Angewandten Theologie an der katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Paderborn.  
Später, so sein Wunsch, wolle er durch seine Tätigkeit als Gemeindereferent pastoral, seelsorglich sowie pädagogisch Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Glauben und Christsein begleiten.

Hierbei biete das Praktikum im ersten Fachsemester die ideale Gelegenheit, um bereits schulisch erworbene Kenntnisse zu reflektieren und dies in ihrer praktischen Umsetzung zu vertiefen.

Während dieser Zeit der persönlichen Auseinandersetzung mit dem kirchlichen Arbeitsfeld 
wird Pastoralreferentin Carmela Verceles den Praktikanten als Mentorin begleiten.

Auch sie zeigt sich in dieser Rolle offen und meint: „Es ist immer wieder ermutigend, wenn junge Menschen an einem kirchlichen Beruf interessiert sind und die Pastoral kennenlernen möchten. Wir freuen uns sehr, Herrn Mainka bei seinen Erfahrungen begleiten zu können.” 
Neben dem Gemeindepraktikum hospitiert Mainka auch in der nahegelegenen Münster Grundschule, da die Erlangung der Missio Canonica, also kath. Religionslehre unterrichten zu dürfen, Teil der Ausbildung zum Gemeindereferenten ist.