Bildergalerie der Fronleichnamsfeier:Internationaler Gottesdienst mit anschließender Prozession durch die Stadt

Die Predigt von Pfarrer Bernd Kemmerling, kommissarischer Stadtdechant, zum Nachlesen
31. Mai 2024
Stefan Schultz

Mit einem feierlichen Festhochamt feierte die Bonner Münstergemeinde am Donnerstag, 30. Mai 2024, das Fronleichnamsfest. Hauptzelebrant war Münsterkaplan Dr. Christian Jasper – die Predigt hielt der kommissarische Stadtdechant, Pfarrer Bernd Kemmerling.

Plötzlich einsetzender Regen gegen kurz vor 10 Uhr verhinderte leider den geplanten Open-Air-Gottesdienst vor der Basilika – schnell musste die Gemeinde ins Münster wechseln. Die anschließende Prozession konnte wie geplant durch die Bonner Innenstadt ziehen.

Kaplan Jasper betonte, wie wichtig es sei, mit der Fronleichnamsfeier in der Stadt präsent zu sein: Gott will bei uns Menschen wohnen und unseren Alltag verwandeln.“ Pfarrer Kemmerling sah in der Prozession auch ein Zeichen des Zusammenhalts und der Internationalität der Stadt – gerade auch durch die Teilnahme vieler fremdsprachiger Gemeinenden. Auch die Ökumene beteiligte sich an Gottesdienst, Prozession und dem anschließenden Begegnungsfest vor dem Bonner Münster.

Die musikalische Leitung lag in den bewährten Händen von Regional- und Münsterkantor Markus Karas. Zu hören war der Bonner Münsterchor, der Chorus Cantate Domino sowie ein Bläserensemble.

Bildergalerie Fronleichnam 2024

88 Bilder