Internationaler Openair-Gottesdienst und Begenungsfest:Hunderte Gläubige feierten Fronleichnam vor der Basilika

Innenstadtprozession als Demonstration für Einheit und Frieden - Beteiligung der Ökumene und fremdsprachiger Gemeinden -
Fronleichnamsprozession im Jahr 2021
17. Juni 2022
Stefan Schultz

Aus technischen Gründen konnte der Gottesdienst nicht im Internet übertragen werden.

Das Stadtdekanat Bonn und die Münstergemeinde St. Martin luden im Festjahr der Wiedereröffnung des Bonner Münsters  zum internationalen Openair-Gottesdienst am Fronleichnamstag, ein. Die Messfeier begann am 10 Uhr vor der fast frei gerüstfreien Fassade der Basilika auf dem Münsterplatz. Gut 800 Besucher nahmen am Gottesdienst und an der anschließenden Prozession durch die Innenstadt teil. Immer wieder blieben Spaziergänger auf dem Münsterplatz stehen und entschlossen sich spontan dem Gottesdienst und der mitreißenden Predigt von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken zu lauschen.

Der Gottesdienst wurde erstmals zusammen mit mehreren fremdsprachigen Gemeinden Bonns gefeiert. Mit dabei waren Katholiken aus Indonesien, den Philippinen, Indien und Polen, Portugal und Spanien.  Eine besondere Einladung war zudem an die Geflüchteten aus der Ukraine ausgesprochen worden. „Mit diesem Zusammenkommen vieler Sprachen und Kulturen setzen wir im Festjahr der Wiedereröffnung der Basilika ein Zeichen für die Internationalität unserer Stadt,“ erklärte Bonns Stadtdechant, Dr. Wolfgang Picken, bei seiner Begrüßung. Außerdem beteiligten sich zahlreiche katholische Studentenverbindungen an Festgottesdienst sowie an der Prozession.

Kinderkatechese an Fronleichnam

Parallel zum Wortgottesdienst auf dem Münsterplatz fand eine Kinderkatechese in der Basilika statt. „Auch Kinder und ihre Familien sollten sich eingeladen und bei diesem Fronleichnamsfest wohlfühlen,“ so das Stadtdekanat.

Ein besonderer Akzent wurde an diesem Fronleichnamsfest bei der Stadtprozession durch die Beteiligung der Ökumene gesetzt. Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen in Bonn (ACK), Esther Runkel, trug in der Prozession die Heilige Schrift, ein Vertreter der Orthodoxie eine Ikone  - jeweils unter einem Baldachin. So fanden erstmals verschiedene Vertreter von Kirchen und Gemeinschaften in der Fronleichnamsprozession ökumenisch zusammen und setzten in der Stadt Bonn ein gemeinsames Zeichen für den sie verbindenden Glauben an Christus. Die Prozession war in diesen Kriegszeiten eine starke Demonstration für den Frieden,“ so Dr. Picken überzeugt.

Oberbürgermeisterin Dörner am Bonner Münster

Als oberste Repräsentantin der Stadt Bonn nahm Oberbrgermeisterin Katja Dörner am Gottesdienst teil und unterstrich damit auch, dass der Fronleichnamstag ein wahrnehmbares Signal für das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bonner Stadtgesellschaft senden sollte. Ebenfalls anwesend war Bonns Polizeipräsident Frank Hoever.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einem Fest der Begegnung vor der Fassade der Münsterbasilika eingeladen. Ein Bühnenprogramm mit Tanz- und Gesangsbeiträgen sorgte für ausgelassene und fröhliche Stimmung. Attraktionen für Kinder mit Zauberei, Kletterfelsen und einem Eiswagen wurden von den jungen Besuchern mit Freude angenommen.

Begegnungsfest soll Miteinander stärken

Auch das internationale Begegnungsfest auf dem Münsterplatz war eine Premiere. Es sollte das Miteinander stärken, den Zusammenhalt fördern und den Austausch ermöglichen. Nach dem Grund für das anschließende Fest gefragt, sagte Stadtdechant Dr. Picken: „Wir wollen endlich einmal wieder ausgelassen feiern und zusammen sein, nachdem das durch Corona zwei Jahre nicht möglich war.“

Hier gibt's weitere Bilder des Fronleichnamfestes am Bonner Münster