Open-Air-Gottesdienst und Innenstadtprozession:Hochfest Fronleichnam vor dem Bonner Münster

Klicken Sie sich durch die Bilder des Tages
9. Juni 2023
Stefan Schultz

Fronleichnam, 8. Juni, feierte die Münstergemeinde St. Martin das Fronleichnamsfest mit einem Open-Air-Gottesdienst vor der Bonner Münsterbasilika. Rund 1000 Gläubige nahmen daran bei schönstem Sonnenschein teil. Gäste waren dabei u.a. Oberbürgermeisterin Katja Dörner, CDU-Landtagsabgeordenter Guido Déus und die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen in Bonn (ACK), Esther Runkel.

Die Prozession zog vom Münsterplatz über die Vivatsgasse, Sterntor, Sternstraße, Marktplatz und schließlich über die Remigiusstraße wieder zum Münsterplatz. Der liturgische Festzug endete in der Münsterkirche mit einem feierlichen Schlusssegen.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einem Fest der Begegnung vor der Fassade der Münsterbasilika eingeladen. Es gab ein kleines Bühnenprogramm mit Tanz- und Gesangsbeiträgen der internationalen Missionen. Zudem wurden Attraktionen für Kinder mit Zauberei, Hüpfburg und einem Eiswagen geboten. Ebenso war für Essen und Trinken gesorgt.

Zirka eine Stunde vor Ende des Festes wurden die Feiernden dann doch vom Regen überrascht, wenn auch nur rund 20 Minuten. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Viele Teilnehmer versammelten sich unter den Zelten, die zuvor noch als Sonnenschutz dienten, oder unter dem Vordach des Getrränkewagens. Auch in diesem Jahr war es wieder ein rundum gelungenes Fest.

Die Bilder zu Fronleichnam am Bonner Münster 2023