Ukrainische Flüchtlinge und deren ehrenamtliche Begleiter sind herzlich zur Osternacht eingeladen:Heilige Woche im Bonner Münster

Basilika an Karsamstag von 12 bis 19 Uhr geschlossen
5. Apr. 2022
Stefan Schultz

Erstmals festlicher Erklang der Klais-Orgel in der Osternacht

Ostern ist das höchste und älteste Fest der Christenheit. Weltweit wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Zu Beginn der Karwoche an Palmsonntag, 10. April, sowie im Triduum Sacrum (deutsch: Heilige drei Tage) oder Ostertriduum, lädt die Bonner Stadtkirche zu verschiedenen Gottesdiensten ein.

Gastfreundschaft im Glauben möchte die Münstergemeinde zur Osternachtfeier leben, indem ukrainische Geflüchtete und ihre ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter zur Mitfeier eingeladen sind. Der aus Tscherkassy geflohene ukrainisch-orthodoxe Priester, Yulian Sheremeta, freut sich, zusammen mit der Münstergemeinde das Osterfest zu begehen.

Nach der Wiedereröffnung des Bonner Münster findet erstmalig wieder seit 2017 die Kar- und Osterwoche in der Basilika statt. Die beiden letzten Altäre sind restauriert und abgerüstet – in der Osternacht können sich die Gottesdienstbesucher auf den festlichen Erklang der großen Klais-Orgel freuen. Sie wurde durch ein 70. Register – eine Celesta - erweitert.

In besonderer Weise laden die Münstergemeinde und die Stadtjugendseelsorge junge Menschen ein, die Kartage rund um das Bonner Münster mitzufeiern. An allen Gottesdiensten werden sich daher auch Jugendliche und junge Erwachsene beteiligen. Außerdem gibt es einige spezielle Angebote für diese Altersgruppe.

Zum eigenen Schutz wird in der Basilika das Tragen der Maske empfohlen.

Palmsonntag, 10. April

Die Heilige Woche beginnt traditionsgemäß an Palmsonntag, 10. April. Um 12 Uhr steht die Heilige Messe samt Palmweihe (Kreuzgang) im Bonner Münster auf dem Programm. Zelebrant und Prediger ist Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken. Darüber hinaus wird ein weiterer Gottesdienst um 18 Uhr im Hochchor der Basilika gefeiert. Er richtet sich besonders an junge Leute.

Gründonnerstag, 14. April

Um 17. 00 Uhr sind junge Leute zum Kerzen basteln, zu Beichte und Gespräch sowie zu Brot und Wein eingeladen. Um 20 Uhr lädt die Bonner Stadtkirche zur Eucharistiefeier ins Münster ein. An diesem Tag wird insbesondere an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gedacht. Zelebrant ist Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, unterstützt von Kaplan Dr. Christian Jasper, Pfarrer Dirk Baumhof und Pfarrer Thomas Bergenthal. Anschließend folgt die liturgische Nacht in der Krypta.

Karfreitag, 15. April

Der Karfreitag steht im Zeichen des Leidens und Sterbens Jesu und startet um 9.00 Uhr mit einer Karmette. Die Kreuzwege für Kinder und junge Erwachsene beginnen um 11 Uhr. Zu seiner Sterbestunde, um 15 Uhr, beginnt die zentrale Karfreitagsliturgie mit der Passion Jesu, der Kreuzverehrung und den großen Fürbitten. Die Predigt hält der Stadtdechant. Der Gottesdienst steht in besonderem Gedenken der Opfer in der Ukraine durch Zerstörung, Flucht und Tod.

Osternacht, Karsamstag, 16. April

Die Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe, zelebriert von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, beginnt am Samstagabend um 20.00 Uhr. Das Osterfest erinnert die Gläubigen an ihre Eingliederung in die Gemeinschaft der Christen durch Taufe, Firmung und Eucharistie.
Erstmals ertönt die große Klais-Orgel im festlichen Klang
Anschließend lädt die Bonner Stadtkirche zur Agape-Feier in den Kreuzgang.

Ukrainische Geflüchtete und Engagierte in der Flüchtlingshilfe sind zur Mitfeier eingeladen, zusammen mit Yulian Sheremeta, dem aus Tscherkassy geflohenen ukrainisch-orthodoxen Priester.

Ostersonntag, 17. April

An Ostersonntag findet um 12 Uhr das Hochfest der Auferstehung des Herrn statt. Der Münsterchor singt zusammen mit Solisten und Orchester u.a. die Messe C-Dur op. 86 von Ludwig van Beethoven und das „Halleluja“ von Georg F. Händel. Unter der Leitung von Markus Karas.
Am Abend findet um 18 Uhr eine Heilige Messe besonders für junge Leute im Hochchor der Basilika statt.

Ostermontag, 18. April

An Ostermontag lädt die Bonner Stadtkirche zu zwei Heiligen Messen um 12 Uhr (Messe mit Musik für Oboe und Orgel) und 18 Uhr in die Münsterbasilika ein.

Die Gottesdienste werden live im Internet übertragen.

Ein besonderes Programm bietet die Bonner Stadtkirche für Familien mit Kindern. Mit dem Palmstockbasteln startet „Mit Kindern durch die Karwoche“ bereits am 9. April.