Bonner Münster:Heilige Messe am vierten Ostersonntag

Zusätzlich finden am 7. und 8. Mai Gremienwahlen in der Münsterpfarrei statt
6. Mai 2022
Stefan Schultz

Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen.

Am Sonntag um 12 Uhr feiert die Münstergemeinde den vierten Sonntag der Osterzeit.

Weil an diesem Sonntag in allen Lesejahren ein Abschnitt aus dem zehnten Kapitel des Johannesevangeliums gelesen wird, in dem sich Jesus als der Gute Hirte bezeichnet, trägt dieser Tag auch den Namen "Guter-Hirten-Sonntag".

Zusätzlich finden am Wochenende in der Bonner Münster-Gemeinde nach langer Zeit erstmals wieder Gremienwahlen statt. Die Gemeindemitglieder sind aufgerufen, über die Zusammensetzung von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat zu entscheiden und so das kirchliche Leben in der Bonner Innenstadt mitzugestalten.

Während der Kirchenvorstand in den wirtschaftlichen Fragen der Kirchengemeinde entscheidet, berät der Pfarrgemeinderat alle wesentlichen seelsorglichen Fragen. „Unser Ziel ist es, das Leben der Münstergemeinde so zu gestalten, dass die Kirche in den Lebenswelten der Menschen in der Bonner Innenstadt wirksam präsent ist. Dazu sind wir auf die Unterstützung möglichst vieler angewiesen“, wirbt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken für die Gremien.

Insgesamt 27 Gemeindemitglieder konnte der Wahlausschuss gewinnen, um bei den Gremienwahlen für den Kirchenvorstand oder den Pfarrgemeinderat zu kandidieren. „Die neuen Gremien in der Münsterpfarrei verdienen die Unterstützung vieler Wähler, wenn Partizipation gelingen und Lebendigkeit erhalten bleiben soll. Also laden wir alle ein, sich an den Wahlen zu beteiligen“, erklärt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.