Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern:Gründonnerstag am Bonner Münster

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken begrüßt Fransziskaner-Mission am Münster
14. März 2022
Stefan Schultz

Die Eucharistiefeier wird live im Internet übertragen.

Nach der Wiedereröffnung des Bonner Münster findet erstmalig wieder seit 2017 die Kar- und Osterwoche in der Basilika statt. Ebenso erfreulich ist es, dass die Missionszentrale der Franziskaner von Bad Godesberg in die Bonner Innenstadt umgezogen ist und am Münster ein neues Zuhause gefunden hat. Zu Beginn der Liturgie am Gründonnerstag werden die Franziskaner von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken offiziell begrüßt.

In besonderer Weise laden die Münstergemeinde und die Stadtjugendseelsorge junge Menschen ein, die Kartage rund um das Bonner Münster mitzufeiern. An allen Gottesdiensten werden sich daher auch Jugendliche und junge Erwachsene beteiligen.

Mit der Feier des letzten Abendmahles wird am Gründonnerstag das sogenannte "Triduum Sacrum" eröffnet. An diesem Abend beginnen die drei Tage des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Christi.

Um 17. 00 Uhr sind junge Leute zum Kerzen basteln, zu Beichte und Gespräch sowie zu Brot und Wein eingeladen. Um 20 Uhr lädt die Bonner Stadtkirche zur Eucharistiefeier ins Münster ein. An diesem Tag wird insbesondere an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gedacht. Zelebrant ist Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, unterstützt von Kaplan Dr. Christian Jasper, Pfarrer Dirk Baumhof und Pfarrer Thomas Bergenthal. Zum Abschluss wird die Basilika eindrucksvoll entschmückt und abgedunkelt, bevor das Allerheiligste in einem Fackelzug durch den Kreuzgang in die Krypta überführt wird. Anschließend folgt die liturgische Nacht in der Krypta.

Zum eigenen Schutz wird in der Basilika das Tragen der Maske empfohlen.