Zum Inhalt springen

100-jähriges Jubiläum:Großer Bonner St. Martinszug vom Münster- zum Marktplatz

Wir zeigen die schönsten Bilder des Abends vom großen Bonner Umzug an St. Martin
Datum:
8. Nov. 2022
Von:
Stefan Schultz

Endlich ging es wieder los. Mit Spannung warteten die Kinder in den Bonner Kitas und Schulen auf den diesjährigen St. Martinszug. Und am Montag, 7. November machten sich die Kinder auf den Weg durch die Bonner Innenstatdt. Dies bereits zum 100. Mal. Gleichzeitig wurde ein Rekord gebrochen. Rund 2500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen an dem Lichtspraktakel teil.

Die Corona-Pandemie machte dem Martinszug in den letzten beiden Jahren einen Strich durch die Rechnung, somit war es nicht verwunderlich, dass Münster- und später der Marktplatz rappelvoll waren.

Sechs Musikzüge begleiteten den Zug, da war das Mitsingen kein Problem. Die Liedhefte wurden bereits vor den Herbstferien an Schulen und Kitas verteilt.

Der Zug wurde in diesem Jahr besonders auf die Bedürfnisse der Kleinsten zugeschnitten und für sie gab es am Feuer auf dem Marktplatz einen besonderen Aufstellbereich.

Ausdrücklich war jeder eingeladen, den Zug und die mühevoll gebastelten Laternen anzuschauen und bei der Abschlussfeier am Feuer auf dem Marktplatz kräftig mitzusingen. Dort wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken begrüßt. 

Die Martinsaktion wäre nicht möglich ohne die vielen Unterstützer aus dem Bonner Wirtschafts- und Dienstleistungsbereich und 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren beim Zug oder bei den Besuchen dabei, sorgten für Sicherheit und Ordnung.

Seit Mittwoch dem 2. November ist St. Martin in der Stadt unterwegs – besucht Kitas, Schulen, die Uni-Kinderklinik und andere Einrichtungen der Stadt – selbstverständlich hat er dabei auch süße, gesponserte Weckmänner im Gepäck.

 

Die schönsten Bilder vom Bonner St. Martinsumzug 2022

23 Bilder